Cannes 2007
Cannes - Tagesbericht vom Mittwoch

Cannes - Tagesbericht vom Mittwoch

Fatih Akin stellt seinen neuen Film vor.
leandercaine_0fc45209c9.jpg
von (LeanderCaine)
Mein persönlicher erster Favorit hat das Licht der Leinwand erblickt - Fatih Akins „Auf der anderen Seite“ hatte heute seine große Premiere und begeisterte von Anfang an das kritische Publikum. Dieses war so begeistert, dass es insgesamt drei Mal nach Filmende applaudierte (zu Beginn des Abspanns, beim Erscheinen der Darstellercredits und nach dem Abspann). Das ist Rekord! Für den außerordentlich begabten jungen Regisseur wäre das ein toller Erfolg nach „Gegen die Wand“, für den er den europäischen Filmpreis gewonnen hat. Das Meer spielt im Film eine bedeutende Rolle - aus diesem Grund sind wir für den heutigen Tagesrückblick ins Meer gegangen und berichten von diesem Streifen mit der Empfehlung: Unbedingt anschauen!

Ein weiterer Schwerpunkt des heutigen Tages war der Besuch der Länderpavillons, wo vor allem auch Südosteuropa sehr gut vertreten ist. Wo trifft sich die Szene? In erster Linie bei den Amerikanern und natürlich auch bei den Franzosen - noch sind sie die ganz großen Filmländer dieser Welt, aber ich bin mir sicher, dass schon in baldiger Zukunft andere Nationen aufschliessen werden. Was das Thema anspruchsvolle Filme angeht, zeigen es die „Kleinen“ den großen immer öfters. Besonders stark war in den letzten Jahren Deutschland, dass mit „Nirgendwo in Afrika“, „Goodbye Lenin“ und „Das Leben der Anderen“ gezeigt hat, dass man wettbewerbsfähig ist - und mit Fatih Akin in den eigenen Reihen wird man in naher Zukunft weiterhin auf den Konzerten der Großen mitspielen können!

  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
Mehr dazu auf Uncut:
Auf der anderen Seite
Der Autor
leandercaine_0fc45209c9.jpg
LeanderCaine

Forum

  • *ggggggg*

    I hau mi ob!
    Voi "cool" - hoffentlich hast Du auch die schöne Badehose (die Rote) angehabt!
    Weiter so!! - auf "UNCUT" sieht man halt doch etwas me(e)(h)r.
    hillemax_3469010e97.jpg
    24.05.2007, 17:55 Uhr
  • Platsch !!! ;-)

    Recht habt's! So ein Filmfestival in der warmen Jahreszeit bietet natürlich ganz andere Möglichkeiten der Entspannung als die Berlinale im kalten Februar. Ich kann mir ja überlegen, ob ich nächstes Jahr eine Runde im (dann wahrscheinlich nur noch Daimler-)Pavillion neben dem Berlinale Palast schwimme...

    Die Filmwelt liegt F. Akin zu Füßen, die Frauenwelt für einen Tag Leander Caine ...
    uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
    24.05.2007, 08:25 Uhr