Eldritch Advice
Eldritch Advice: Dagon

Eldritch Advice: Dagon

Der Esoterische Orden von Dagon lädt zum Filmabend. Ein Blick auf eine H.P. Lovecraft Adaption aus dem Jahre 2001.
screenshot_20230313_084016_instagram_41406a0cb9.jpg
von (Thorsten)
Halloween naht mit großen Schritten und die ersten geschnitzten Kürbisse lassen sich bereits vor einigen Haustüren erspähen. Was allerdings wäre Halloween ohne die schaurigen Geschichten von H.P. Lovecraft? Der 1937 verstorbene Horrorautor und Erfinder des „Cthulhu Mythos“ aus Providence war bis vor einigen Jahren hauptsächlich Genreinsidern ein Begriff. Heute sind die von ihm geschaffenen Götter und Wesenheiten ein fixer Bestandteil der Populärkultur und es lassen sich nahezu überall verniedlichte Plüsch oder Funko Pop Versionen von „Cthulhu“ erwerben. Lovecrafts Einfluss auf den Film geht allerdings wesentlich weiter zurück. Regisseure wie Ridley Scott und John Carpenter, die in ihren Filmen von seinem kosmischen und um den Verstand bringenden Horror inspiriert wurden,  zählen hierbei zu den bekanntesten Filmemachern. Für meine Besprechung entschied ich mich jedoch mit Stuart Gordon einen vom Mainstream eher unbeachteten Vertreter der „Lovecraft Jünger“ Hollywoods heranzunehmen und widme mich im Eldritch Advice heute seiner 2001 erschienen „Schatten über Innsmouth“-Adaption „Dagon“. Wird dieses Werk meiner Meinung nach eines freitäglichen Filmabends würdig sein oder von mir links liegen gelassen und damit Lovecrafts bekanntestes Zitat: „Es ist nicht tot, was ewig liegt …“ negiert?

Lest jetzt die vollständige Kritik zum Film.
Der Autor
screenshot_20230313_084016_instagram_41406a0cb9.jpg
Thorsten


Forum

  • Krull

    Ich weiß schon, das Leben ist kein Wunschkonzert... aber ich würde mich unheimlich freuen, wenn Du vielleicht noch in diesem Jahr über KRULL berichten würdest. Dein Feedback bei meinen Top 100 hat mit sehr viel bedeutet. KRULL habe ich wahrscheinlich 3x im Kino gesehen und bestimmt ein Dutzend Mal auf VHS :-)
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    21.10.2017, 05:13 Uhr
    • Krull

      Ich werde es so planen, dass es sich für Dezember ausgeht, hoffe vorher nämlich noch an die Comicadaption von Marvel heran zu kommen ... Habe da letztes Jahr dummerweise auf der Comic Con nicht zugegriffen und hoffe, dass ein Händler die beiden Bände dieses Jahr wieder dabei hat. :D.
      screenshot_20230313_084016_instagram_41406a0cb9.jpg
      26.10.2017, 17:18 Uhr