Eldritch Advice
Eldritch Advice: Jason X

Eldritch Advice: Jason X

Der Weltraum, unendliche Eingeweide. Ein Blick auf einen Science Horrorfilm aus dem Jahre 2001.
screenshot_20230313_084016_instagram_41406a0cb9.jpg
von (Thorsten)
Da Halloween mittlerweile auch in heimischen Gefilden ausgiebig gefeiert wird, hat sich für diesen Monat auch hierzulande der Begriff Horrorctober etabliert. Es ist eine Zeit in der vermehrt dem gruseligen Spektrum des fantastischen Films gehuldigt wird, neue Horrorfilme ins Kino kommen und Klassiker aus der DVD Sammlung hervorgekramt oder beim Streaming Anbieter eures Vertrauens geschaut werden. Für mich … die schönste Zeit des Jahres. 2017 versüßt uns diesen Monat zusätzlich noch mit dem heutigen Datum, Freitag der 13. Grund genug um einen Teil der mannigfaltigen gleichnamigen Filmreihe zu besprechen. Dafür begeben wir uns in das ferne Jahr 2455. Der legendäre „Camp Blood“-Killer Jason Voorhees erwacht in „Jason X“ wieder zum Leben und setzt seine Mordserie im Weltall fort. Die Rahmenhandlung eines Franchises in den Kosmos zu verlagern hat durchaus Tradition, und was bereits bei Hellraiser, Leprechaun und James Bond für sehr skurrile Filme gesorgt hat, kann doch auch Jason nicht schaden, schließlich hört im Weltall die Filmkritiker niemand schreien ... oder so ähnlich. Ist „Jason X“ eine unrühmliche Weltraumfortsetzung oder eines freitäglichen Filmabends würdig?

Lest jetzt die vollständige Kritik zum Film.