Neu im Kino
Neu im Kino (KW 25/2017)

Neu im Kino (KW 25/2017)

In der neuen Kinowoche können zwei Frauen ihr Haus nicht verlassen. Doch die eine blickt mit Sehnsucht aus ihrem Fenster, die andere mit Angst.
stadtneurotikerin_948f8a00d1.jpg
von (Stadtneurotikerin)

Du neben mir

Wieder wurde ein kitschiger Bestseller verfilmt, um Teenie-Herzen höher schlagen zu lassen. Diesmal wurde Nicola Yoons „Everything, Everything“ für die Leinwand adaptiert. Erzählt wird die Geschichte eines Mädchens, das aufgrund einer seltenen Krankheit ihr Zuhause nicht verlassen kann. Als sie sich jedoch in den Nachbarsjungen verliebt, beschließt sie, sich von ihm in die Außenwelt entführen zu lassen – auch wenn sie daran sterben könnte. Die Geschichte ist zwar längst nicht mehr originell, doch sind jugendliche Sehnsucht und Neugier so essentiell, dass sie immer wieder Stoff für neue Filme (und Romane) liefern. Für junges Publikum.

Innen Leben

Auch dieses belgische Drama handelt von einer Frau, die ihre Wohnung nicht verlässt. Denn vor ihrer Haustür tobt der Bürgerkrieg in Syrien. Zusammen mit ihrer Familie und einem jungen Paar aus der zerstörten Nachbarschaftswohnung verbarrikadiert sie sich in ihren eigenen vier Wänden und versucht dort, einem Alltag nachzugehen, der sie verdrängen lässt, was in der Außenwelt vor sich geht. Der Film lief bereits auf der diesjährigen Berlinale und staubte dort sogar den Panorama Publikumspreis ab. Für alle, die ein intensives Filmerlebnis suchen.

Weitere Neustarts

Des Weiteren startet noch die französische, romantische Komödie „Der Effekt des Wassers“ über einen Kranfahrer, der sich in eine Schwimmlehrerin verliebt. Um ihr näher zu kommen, nimmt er bei ihr Schwimm-Stunden, obwohl er diese nicht braucht. Der Schwindel fliegt jedoch bald auf und ihre Romanze geht dabei fast wörtlich unter. Das unkonventionelle Drehbuch zu „Der Effekt des Wassers“ wurde mit einem César- Award ausgezeichnet. Die deutsche Dokumentation „Dil Leyla“ stellt uns Layla vor, eine junge Kurdin, die nach 20 Jahren in ihre türkische, krisengeschüttelte Heimatstadt zurückkehrt und dort mit 26 zur jüngsten Bürgermeisterin der Türkei gewählt wird. In Michael Bays Action-Fortsetzung „Transformers: The Last Knight“ kämpfen Mark Wahlberg, Anthony Hopkins & Co gegen die Transformers, um die Erde zu retten.
Die Autorin
stadtneurotikerin_948f8a00d1.jpg
Stadtneurotikerin

Forum