Berlinale 2017

Berlinale 2017 - Tag 7

Der Tag der Iberischen Halbinsel – Portugal und Spanien präsentieren ihre Wettbewerbsbeiträge.
Colo“ ist der portugiesische Beitrag im Wettbewerb, der an diesem Tag den Auftakt machte. Darin muss eine Familie lernen, mit der Wirtschaftskrise umzugehen. Dabei entfremden sich die drei Hauptdarsteller immer mehr. Ein wichtiges Thema, aber leider ein etwas langgezogener Film der für wenig Spannung sorgt.

Rückkehr nach Montauk“ konnte mit Stellan Skarsgard und Regisseur Volker Schlöndorff wieder einiges an Starpower bieten, die Pressekonferenz anschließend war wieder dicht gedrängt mit Photographen. In Anlehnung an das Buch von Max Frisch erzählt der Film, wie der Autor Max Zorn bei einer Lesung seine alte Liebe Rebecca wiedertrifft. Die Frau, von der er immer noch denkt, dass er mit ihr zusammen sein sollte. Es ist eine traurige, schön erzählte Alt-Männer Geschichte über Chancen und Entscheidungen im Leben.

Der außer Konkurrenz laufende Film „The Bar“ brachte Herz und Humor auf die Berlinale. Der Film, dessen Handlung den Mainstream-Regeln des Horrorkomödiengenres folgt, handelt von einer Gruppe Menschen in Madrid, die nach Schüssen in einer Bar ausharren. Ziemlich schnell wird klar, dass es sich hier nicht um eine Terroristenattacke, sondern um eine tödliche Infektion in ihren Reihen handelt. Nun kämpfen alle ums Überleben. „El Bar“ war die nötige Abwechslung auf dieser Berlinale von den vielen Kopffilmen im Wettbewerb. Er war einfach gute Unterhaltung.

Marina hat sich heute den für einen Oscar nominierten Dokumentarfilm „I Am Not Your Negro“ angeschaut und Christian berichtet von der Uraufführung des Films „Untitled“, den Monika Willi nach dem Tod von Michael Glawogger fertiggestellt hat. In der Reihe „Berlinale Special“ lief heute noch der Film „Maudie“ für den Sally Hawkins nach Berlin gekommen.

Die Autorin
1277659_10151902061009369_1282251632_o
susn

Forum

  • Bravo!

    Ihr macht das ganz toll! Ich glaub, nirgends gibt es so viele aktuelle Infos über die Berlinale....
    IMG_0012
    17.02.2017, 07:13 Uhr
  • Tolle Berichte

    Wäre gerne bei Euch - ein Filmfestival ist wie ein Paradies!
    Die diesjährige Berlinale scheint ein starker Jahrgang zu sein.
    Genießt die letzten Tage ...
    leander-caine
    17.02.2017, 06:48 Uhr