Berlinale 2017
Berlinale 2017 - Tag 2

Berlinale 2017 - Tag 2

Hollywood gab am zweiten Tag der Berlinale seinen Einstand mit „The Dinner“, Trainspotting erhält eine würdige Fortsetzung und Danny Boyle äußert sich zu Brexit.
susn_15a35adfde.jpg
von (susn)
Am zweiten Tag der Berlinale machte der ungarische Wettbewerbsbeitrag „Körper und Seele“ den Anfang. In diesem ruhig inszenierten, tragisch-komischen Liebesfilm kommen sich zwei Angestellte eines Budapester Schlachthaus näher. Die zurückgezogene Maria und der ältere einsame Endre erkennen durch Zufall, dass sie nachts gemeinsame Träume haben, in denen sie als Hirsch und Reh durch einen verschneiten Wald streifen. Durch diese unerwartete Verbundenheit kommen sich die beiden auch im realen Leben näher. „On Body and Soul“ gehört definitiv zu den besten bisher gezeigten Filmen des Wettbewerbs.

Zu Mittag war die US-Produktion „The Dinner“ zu sehen. Mit dabei sind in dem Film so namhafte Stars wie Richard Gere, Laura Linney, Steve Coogan und Rebecca Hall. Er handelt von den Brüdern Paul und Stan, die sich mit ihren Frauen zum gemeinsamen Abendessen treffen. Paul hält wenig von seinem Bruder, der in der Politik tätig ist, wodurch sich die Runde immer wieder verbale Konflikte liefert. Im Laufe des Abends spannt sich die Situation weiter an, als die beiden Ehepaare auf das Verbrechen zu sprechen kommen, dass die Söhne vor kurzem begangen haben. Die Frage steht im Raum, ob man die beiden dafür büßen lassen muss, oder die Tat verschweigen soll. Der Film klingt von seiner Inhaltsbeschreibung her besser als er leider letztendlich war. Wer ein intensives Kammerspiel à la „Virginia Woolf“ erwartet hat, wird enttäuscht sein. Der Film spielt fast nur über Rückblenden, die Charaktere werden immer unerträglicher. Vom Plot her eindeutig eine vergebene Chance.

Als letzter Film im Wettbewerbs-Programm, aber außer Konkurrenz laufend, war „T2 Trainspotting“ zu sehen. Danny Boyle und seine Crew haben sich nach 20 Jahren wieder zusammengetan und erzählen in diesem Film, der lose auf der Handlung von Irvine Kershners „Porno“ basiert, was mit Mark Renton, Sick Boy, Spud und Begby Jahre nach ihren Drogenexzessen in Edinburgh passiert. Während der Pressekonferenz haben Danny Boyle und Johnny Lee Miller mehrmals betont, wie dieser Film nur dadurch entstehen konnte, dass man sich mit der Fortsetzung Zeit gelassen hat. Erst in den vergangenen zwei Jahren wurde es für alle Beteiligten interessant sich damit auseinanderzusetzen was die Figuren wohl heute machen würden, und ein passendes Skript zu schreiben.
Gemäß der politischen Lage in Großbritannien wurden Danny Boyle, Johnny Lee Miller und Ewen Bremner mehrmals nach ihrer Meinung zum Brexit befragt. Boyle antwortete, wie sehr man in Schottland von Europa profitiert hatte. Die Gruppe fühle sich definitiv europäisch.

Die Abend-Premiere bestritt heute der Film „The Dinner“. Am roten Teppich schritten Richard Gere, Laura Linney und Steve Coogan an den Fans vorbei.

Im Panorama war heute unter anderem der deutsche Film „Tiger Girl“ zu sehen und in der Reihe Berlinale Special wurde der Film „Es war einmal in Deutschland...“ mit Moritz Bleibtreu und Antje Traue vorgestellt.

  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
Die Autorin
susn_15a35adfde.jpg
susn

Forum

  • Richard Gere und Danny Boyle

    Am 2. Tag der Berlinale hat auch für mich (ohne Akkreditierung) das Festival so richtig begonnen. Da mein erster Film erst um 15h startete, begab ich mich im Vorfeld vor das Hyatt-Hotel um nach der Pressekonferenz zu „The Dinner“ Fotos von Richard Gere zu bekommen. Der war dann aber wieder so schnell weg, dass sämtliche Autogrammjäger und alteingesessene Gere-Fans wütend aufstöhnten. Im Anschluss begab ich mich ins Haus der Berliner Festspiele um mir „the bomb“, den Eroffnungsfilm des Berlinale Special, anzuschauen. Im Anschluss fand eine sehr interessante Diskussion zum Thema „Atomwaffen“ statt. Da ich bis zu meinem nächsten Film ein größeres Zeitloch hatte, machte ich mich erneut auf dem Weg zum Hyatt-Hotel in der Hoffnung nach der Pressekonferenz einen Blick auf die Trainspotting-Crew werfen zu können. Diesmal hatte ich mehr Glück: Ich konnte sowohl Videomaterial von Hauptdarsteller Ewan Bremmer als auch von Regisseur Danny Boyle erlangen. Von letzteren ergatterte ich gar ein Autogramm.
    1705313743158_ee743960d9.jpg
    13.02.2017, 11:25 Uhr
  • T2

    Tag 2 (oder T2) war für mich auch ein aufregender Tag, der ganz im Zeichen von Trainpotting stand. Ganz high von den Glücksgefühlen, die der Film ausgelöst hat, setzte ich mich in die Pressekonferenz. Ich hab mich da aber mehr als Fangirl, als als Presse gefühlt, weil bei dem Anblick von Ewen Bremner und Jonny Lee Miller meine pubertären Hormone wieder aufkamen. Daher war es besonders schön, dass ich aus der Pressekonferenz nicht nur mit inspirierten Zitaten von Regiesseur Danny Boyle, sondern auch mit ein paar Selfies (mit Ewen Bremner) herauskam.

    Ein paar Stunden vor der Trainspotting-Aufregung durfte ich mich mit Jakob Lass unterhalten, dem Regisseur von "Tiger Girl" (der hier auf der Berlinale läuft) und "Love Steaks" (den ihr gerade auf Netflix streamen könnt). Da hab ich mich noch um einiges professioneller verhalten, daher gibts keine Selfies mit Jakob Lass, aber dafür die Erinnerung an eine der lustigsten Konversationen, die ich hier auf der Berlinale führen durfte.
    stadtneurotikerin_948f8a00d1.jpg
    13.02.2017, 10:23 Uhr
  • Kaugummi

    Neuer Trend: Kaugummi. Beinahe das gesamte Filmteam von „T2 Trainspotting“ kaute bei der Premiere auf dem Roten Teppich ständig auf Kaugummis herum. Oder war es ein Nikotinersatz? Einzig die Darstellerin Anjela Nedyalkova wusste zumindest offenbar, dass das auf Fotos nicht immer vorteilhaft ausschaut...
    uncut_4fd94f1238.jpg
    13.02.2017, 09:18 Uhr