Premieren
„Die Mitte der Welt“-Premiere in Graz

„Die Mitte der Welt“-Premiere in Graz

Der Film „Die Mitte der Welt“ von Jakob M. Erwa feierte gestern im Schubertkino seine Graz-Premiere.
stadtneurotikerin_948f8a00d1.jpg
von (Stadtneurotikerin)
Gestern besuchte der aus Graz stammende Regisseur Jakob M. Erwa seine Heimatstadt, um in einem randvollen Schubertkino mit Fans und Freunden die Premiere seines neuen Films „Die Mitte der Welt“ zu feiern. Die Adaption des gleichnamigen Bestsellers ist Erwas dritter und bisher größter Spielfilm und erzählt die Geschichte des Jugendlichen Phil, der nach dem Sommer heimkehrt in ein Zuhause, das sich nicht mehr wie eines anfühlt und seine Flucht in der Liebe sucht, als er sich in seinen schönen Mitschüler Nicholas verliebt.

Erwa feierte 2007 seinen Durchbruch mit „Heile Welt“, seinem mehrfach ausgezeichneten Abschlussfilm, der unter anderem den Großen Diagonale-Preis erhielt. Sein zweiter Spielfilm „Homesick“ feierte seine Premiere 2015 auf der Berlinale. „Die Mitte der Welt“ könnte jetzt den internationalen Durchbruch des jungen Regisseurs bedeuten, der einst aus Graz auszog, um die Filmwelt zu erobern.

Das gelungene Coming-of-age-Drama ist ein wahres Herzensprojekt Erwas. Acht Jahre musste er um die Filmrechte für den Roman kämpfen. Umso schöner ist wohl das große Lob, das der Autor Andreas Steinhöfel für die gelungene Verfilmung aussprach. Vor dem Screening im Schubertkino forderte Erwa das Publikum auf: „Lasst euch berühren!“ Und der Film tat dies auch. Die Stimmung im Saal war greifbar und bescherte dem jungen Regisseur eine wundervolle Premiere in seiner Heimatstadt, die bewiesen hat, dass Jakob M. Erwas Mitte der Welt wohl immer Graz bleiben wird.

Die Graz-Premiere bildete den Abschluss einer zweiwöchigen Premierentour die Erwa hinter sich hatte. Mit dabei in Graz war mit Jannik Schümann auch einer der Hauptdarsteller, der nach dem Film noch zusammen mit dem Regisseur über die Entstehungsgeschichte des Films plauderte.

Die Mitte der Welt
Jakob M. Erwa (links) und Hauptdarsteller Jannik Schümann
Die Autorin
stadtneurotikerin_948f8a00d1.jpg
Stadtneurotikerin

Forum