Der Plakateur
Der Plakateur: Bedrängende Frauen

Der Plakateur: Bedrängende Frauen

Gehen französische Frauen auf Filmplakaten besonders in die Offensive, beziehungsweise wer verbiegt sich in einer Beziehung eigentlich am meisten?
plakateur_a6208e5c89.jpg
von (Plakateur)
Seit einigen Wochen ist die französische Komödie „Mein ziemlich kleiner Freund“ in den deutschsprachigen Kinos zu sehen, in der Jean Dujardin einen etwas kleineren Mann spielt, der auf eine hübsche Anwältin trifft. Vom Plakat mit der vorgebeugen Virginie Efira gibt es gleich zwei Varianten mit unterschiedlichem Bildausschnitt.

Filmplakate

Zusätzlich wäre da dann aber auch noch das französische Teaserplakat, das mich an den Film „Angel-A“ von Luc Besson erinnert:

Filmplakate

Nicht aus Frankreich sondern aus den USA stammt die Komödie „Selbst ist die Braut“, in der Sandra Bullock Ryan Reynolds zu einer Hochzeit zwingt. Davon gibt es international mehrere Varianten:

Filmplakate

Und just bei den französischen Varianten des Filmplakats gibt es dann wieder eine weit vorgebeugte Frau, vor der der Mann zurückweicht:

Filmplakate

Gesteigert wird das nur noch von dem Plakat der französischen Komödie „Er liebt mich, er liebt mich nicht“ mit Sophie Marceau:

Filmplakate

Damit will ich aber natürlich nicht sagen, das sich Frauen immer nach vorne beugen, auch eine starke Rückenlage ist teilweise möglich, wie zum Beispiel bei „Love, Rosie - Für immer vielleicht“ und „Der letzte Exorzismus 2“. Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte...

Filmplakate
Der Autor
plakateur_a6208e5c89.jpg
Plakateur


Forum

  • Klischee

    Lustig, dass ist mir bis jetzt in dem Ausmaß noch gar nicht aufgefallen. Wenn die beiden Rollen vertauscht wären, wäre wohl Feuer am Dach (eine Frau in Bedrängnis, oje!). Trotzdem verdeutlicht diese Pose den Komödiantischen und spielerischen Charakter des Films, schleust ihn aber gleichzeitig etwas in die Absurdität.

    Mittlerweile kann man Filmplakaten ja auch schon sensationell gut wie Filme in Schubladen stecken. Man erinnere sich an die wohlbekannte Pose, Frau und Mann gegenüber - Ein Liebesfilm! Etwas mehr Innovation wäre sensationell.

    Lustig finde ich deinen Horror-Vergleich.
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    02.10.2016, 19:05 Uhr