Filme
Neues vom nächsten „Star Wars“-Ableger

Neues vom nächsten „Star Wars“-Ableger

Regisseur Gareth Edwards plaudert über „Rogue One“ und den Planeten Jedha als einen Pilgerort für Jedi Ritter!
Die neue Film aus dem „Star Wars“-Universum möchte weg vom typischen „Star Wars“-Genre. In „Rogue One: A Star Wars Story“ möchte man auf Lichtschwert schwingende Jedi-Ritter weitgehend verzichten. Auch möchte man den Gebrauch der exzessiven Macht minimieren. Jedoch spielt die mysteriöse Macht und Religion weiterhin eine wichtige Rolle.

Im Zuge eines Interviews mit „Entertainment Weekly“ verriet Regisseur Gareth Edwards einige Details zum Planeten Jedha: „Es ist ein Ort, den Leute, die an die Macht glauben, für eine Pilgerreise aufsuchen. Er wurde vom Galaktischen Imperium eingenommen. Es ist besetztes Gebiet – aus Gründen, die wir noch nicht offenbaren können. Es gibt etwas sehr Wichtiges auf Jedha, sowohl für die Jedi als auch fürs Imperium. Es fühlte sich stark nach etwas an, das wir mit der realen Welt in Verbindung bringen könnten.“

Es ist also durchaus realistisch, dass dieser neue Planet die sogenannten „Kyber-Kristalle“ beherbergt. Diese Kristalle waren über Jahrtausende für Jedi-Ritter nötig, um die berühmten Lichtschwerter herzustellen. Die Kristalle könnten vom Imperium aber auch für den Laser des Todessternes verwendet worden sein.

Der Hauptdrehort und Angelpunkt für „Rouge One“ ist somit der Todesstern. Des weiteren verriet er: „Auch wenn über Jedha die Hand des Galaktischen Imperiums ruht, gibt es einen Widerstand, der nicht aufgibt. Unsere Helden müssen dort hin und Leute treffen, um eine Person dieser Gruppe zu befreien.“

Gareth Edwards war beim Interview sehr gesprächig und sagte, dass Jedha der Heimatort von Mönch Chirrut Imwe (Donnie Yen) und dessen besten Freund und Leibwächter Baze Malbus (Jiang Wen) sei. Des weiteren stamme auch der Rebellen-Pilot Bodhi Rook (Riz Ahmed) vom Planeten Jedha.

Auf der Comic Con 2016 in San Diego wurden drei neue Protagonisten vorgestellt. „Edrio Two Tubes“, „Space Money“ und „Bigmouth“. Es gibt auch Informationen über eine mögliche Rückkehr von Darth Vader. Angeblich soll auch ein bekanntes Gesicht von „Clone Wars“ zurückkehren. Welches Gesicht das sei, soll noch ein Geheimniss bleiben.

13 Jahre lang schlummert die Idee für dieses Drehbuch, dass nun endlich verfilmt wurde. „Rogue One: A Star Wars Story“ kommt am 15. Dezember 2016 in die Kinos.