Der Plakateur
Der Plakateur: Im Bett mit Maggie

Der Plakateur: Im Bett mit Maggie

Auf dem deutschen Filmplakat von „Maggies Plan“ zeigt Greta Gerwig ihre Liebe zu New York.
plakateur_a6208e5c89.jpg
von (Plakateur)
Seit Freitag ist der Film „Maggies Plan“ in den heimischen Kinos zu sehen. Beim deutschen Titel wurde im Gegensatz zum Original „Maggie's Plan“ der Apostroph weggelassen und so auf einen sogenannten Deppenapostroph verzichtet.

Filmplakate

Das eigens für den deutschen Markt gestaltete Plakat basiert dabei auf folgendem Szenenbild des Films:

Filmplakate

Dieses wurde sehr fachmännisch nach oben und unten verlängert und man muss schon sehr genau schauen (etwa bei der Mauer) um zu erkennen, dass hier Teile kopiert worden sind:

Filmplakate

Geändert wurde hingegen der Aufdruck auf der Tasse von Greta Gerwig. Das „I Love NY“ fällt hier bei näherer Betrachtung etwas auf, weil es im Gegensatz zum restlichen Bild eine bessere Auflösung hat.

Filmplakate

Ansonsten ist das Sujet mit den zwei Personen im Bett natürlich ein gerne verwendetes Motiv, wie ich schon einmal in der Kolumne „Unter einer Decke“ aufgelistet habe. Hier noch zwei neue, alte Motive zu „Scenes from a Marriage“ und „Bed & Board“.

Filmplakate

Bei den internationalen Plakaten wurde noch ein weiters Klischee bemüht. Die Bank vom amerikanische Plakat mit Greta Gerwig und Ethan Hawke wurde für die niederländische Version in eine normale Parkbank geändert. Davon gab es schon sehr viele Varianten, wie meine Kolumne „Auf der Parkbank“ zeigt. Auffällig ist dieses Plakat aber besonders deswegen, weil Ethan Hawke durch die Manipulation eine richtige Lehne fehlt und er eigentlich nach hinten kippen müsste.

Filmplakate
Der Autor
plakateur_a6208e5c89.jpg
Plakateur


Forum

  • Entscheidungsschwierigkeiten

    Ich finde es immer noch rätselhaft, dass es international bei den Filmplakaten solche Unterschiede gibt. Dass dabei auch noch eingespart wird und durch kopieren des Bildes (der Mauer) das Plakat retuschiert wurde, ist angesichts des gesamten Filmbudgets irgendwie lächerlich. Beim aktuellen Stand der Technik ist es auch schade, dass die Tasse nicht zum restlichen Bild passt. Da gab es wohl im Laufe des Entscheidungsprozesses große Schwierigkeiten. Vielleicht hat auch ein Praktikant nach gearbeitet. Insgesamt empfinde ich das Motiv im Bett durchaus ansprechend und gemütlich. Es lädt ein, sich den Film anzusehen!
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    07.08.2016, 18:00 Uhr