Caines Corner
Caines Corner: Happy Birthday to me

Caines Corner: Happy Birthday to me

Anlässlich meines 40. Geburtstags versuche ich herauszufinden, was es in der Filmwelt zu den Themen „40“ und „Birthday“ gibt.
Zuallererst fällt mir „Jungfrau (40), männlich, sucht ...““(The 40 Years old Virgin) ein. Kann mich noch gut an den Kinobesuch im Jahr 2005 erinnern. Habe den Film sehr amüsant gefunden und könnte mir vorstellen diese gelungene Komödie mit Steve Carell erneut anzuschauen.

Der Kinobesuch zu „40 Tage und 40 Nächte“ ist noch länger her, nämlich aus dem Jahr 2002. Auch hier handelt es sich um eine Komödie mit Josh Hartnett. Sympathisch, aber nicht unbedingt ein Renner.

Immer Ärger mit 40“ (This is 40) aus dem Hause Judd Apatow (wie auch der erstgenannte Film) habe ich bis dato leider noch nicht gesehen. Diesen Film merke ich mir aber auf alle Fälle vor.

Es fällt auf, dass es sich hierbei um Beiträge aus dem Genre der Komödie handelt. Finde ich gut, weil ich für mich interpretiere, dass auch 40-Jährigen der Humor nicht abhanden kommt ;)

Beim Thema „Birthday“ sieht es düster aus. Weder „Birthday Girl“, noch „Birthday Cake“ werden je in meine Filmsammlung oder in den Genuss einer Kritik kommen. Einzig ein Horrorfilm aus dem Jahre 1981 gewinnt meine Aufmerksamkeit – „Happy Birthday to me“, der heißt aber auch auf Deutsch „Ab in die Ewigkeit“. Das dürfte eine ganz feine Trashperle sein.



Habe in letzter Zeit sehr oft gehört, dass 40 das neue 30 ist. Wenn das so ist, sollte ich da nicht lieber eine Analyse zum Thema „30“ (oder gar 20) in Filmen machen?

Cougar Town


Forum

  • Birthday Girl

    Vorweg alles Gute. Bei „Birthday Girl“ hast du aber schon was versäumt. Mir hat der schon recht gut gefallen.
    Ein Klassiker zum Thema Geburtstag ist ja „Sixteen Candles - Das darf man nur als Erwachsener“. Und das beste Geburtstagsgeschenk gab 1997 in „The Game“.
    treadstone71_02519ad8f6.jpg
    10.08.2016, 08:17 Uhr
  • hallelujah!

    beim thema "40" fällt mir sofort vierzig wagen westwärts ein (aka the hallelujah trail), den ich vor gefühlt 40 jahren erstmals gesehen habe und der mir immer noch in recht guter erinnerung ist - eine komödie/westernparodie aus 1965 mit richtigen männern (burt lancaster, outrierend, in einer seiner wenigen komischen rollen), zickigen frauenrechtlerinnen (lee remick), vertrottelten "indianern" (köstlich martin landau, mein held aus cobra, übernehmen sie!) und - hallelujah! - donald "blofeld" pleasance als hellsichtiger oracle jones. daneben knallende champagnerkorken, eine legendäre verfolgungsjagd vor atemberaubender landschaftskulisse (ganz ohne CGI und ohne rückprojektionen - was einen stuntman auch das leben gekostet hat) und ein "erhebendes" finale in den treibsümpfen. wieder zu sehen auf youtube - für alle, die noch filme in technicolor lieben.

    ansonsten möchte ich mit einem filmtitel aus 1935 gratulieren: das leben beginnt mit 40! alles gute!
    r2pi_f4e09adb6c.jpg
    31.07.2016, 17:29 Uhr
  • Alles Gute!

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Ich wünsche dir ein schönes neues Lebensjahr und ganz viel Gesundheit. Auch vielen Dank für deine zahlreichen Newseinträge, die uns hoffentlich noch in den nächsten 40 (+) Jahren erhalten bleiben werden. Du hast recht, in der heutigen Zeit ist "40" wirklich das neue "30", schließlich ist alles viel schnelllebiger und man fühlt sich lange jung. Die Grenzen verschwimmen zusehends. Dieses Gefühl wird uns allen hoffentlich noch sehr lange erhalten bleiben. An "Jungfrau, 40, männlich, sucht..." erinnere ich mich immer noch gerne. Da wird es längt Zeit, ihn mir wieder einmal anzusehen. Vielleicht gibt es ja bald eine umgekehrte Version von "30 über Nacht" im Kino zu sehen.
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    27.07.2016, 13:01 Uhr