Caines Corner
Caines Corner: Big Trouble in Little China

Caines Corner: Big Trouble in Little China

Everybodys Kung-Fu-Fighting - Leander Caine gratuliert John Carpenters „Big Trouble in Little China“ zum 30. Geburtstag.
leandercaine_0fc45209c9.jpg
von (LeanderCaine)
Am 2. Juli 1986 kam John Carpenters phantastischer Film „Big Trouble in Little China“ in die amerikanischen Kinos. Mit dem mutigen Mix aus Actionkomödie gepaart mit asiatischem Kung-Fu und einer Chinese Ghost Story konnte das Kinopublikum seinerzeit nichts anfangen, sodass der Film leider unverdient zum Flop geriet. Es gilt als kein Geheimnis, dass das produzierende Studio Twentieth Century Fox nicht wusste, wie es diesen außergewöhnlich tollen Genre-Mix bewerben sollte. Erst sein Siegeszug auf VHS machte dieses Filmjuwel der 80er-Jahre zum Kult.

Kurt Russell als Jack Burton ist einfach hinreissend - für mich persönlich ist das die beste Rolle des sympathischen Kurt Russell. By the way: Vor einigen Jahren hatte ich das Glück in einem ehemaligen Privatflugzeug von Kurt Russell einen Flug von Graz nach Pristina genießen zu dürfen. Das haben mir die Piloten gesagt und man konnte auch die wegradierten Initialen KR wie Kurt Russell auf dem Flieger sehen. Diese Story ist plausibel und daran möchte ich auch glauben. Zurück zum Movie - neben Kim Cattrall haben vor allem Victor Wong als Busfahrer Egg Shen und Teilzeit-Magier bzw. Dennis Dun alias Wang Chi unvergessliche Auftritte. Im Kampf gegen den bösen Geist David Lo Pan, dargestellt von James Hong, und die drei Stürme haben die Helden viele spannende Abenteuer in einer durchaus kreativen Variation von Indiana Jones zu bestehen. Mir hat dieser Streifen immer unheimlich Spass gemacht, sodass ich ihn mindestens unglaubliche 20 Mal gesehen habe. Die Musik und die Regie von John Carpenter begeistern meiner Meinung nach auch heutzutage. Der Schnitt ist rasant und die aktive Kamera tragen dazu bei, die Magie dieses Films zu entfalten. In meinen Augen haben auch die Harry-Potter-Macher einen Blick auf „Big Trouble in Little China“ geworfen: Erinnert nicht Potters Duell mit Voldemort im finalen Teil an Egg Shens und David Lo Pans Fight minus Zauberstäbe?



Zum 30. Geburtstag gratuliere ich herzlichst und wünsche mir dieses Meisterwerk einmal auf der grossen Leinwand bewundern zu können - am besten im Kreise von Freunden, die Bock auf ein aussergewöhnliches Kinoabenteuer haben. Du auch?
Der Autor
leandercaine_0fc45209c9.jpg
LeanderCaine


Forum

  • Leinwand

    Also ich hätte den Film natürlich auch gern mal auf der großen Kinoleinwand gesehen. Im Mai wäre der Film im Rahmen der John-Carpenter-Filmschau im Wiener Gartenbaukino zu sehen gewesen. Leider verpasst.
    So etwas wäre natürlich auch in Graz toll und ich wäre gerne dabei.
    Man könnte ja via Crowdfunding eine Kinovorstellung organisieren ;)
    uncut_4fd94f1238.jpg
    01.07.2016, 12:59 Uhr
    • Crowdfunding

      Das ist eine sehr gute Idee, da ich aber keine Ahnung von den Kosten habe, interessiert mich, wieviel Geld für sowas nötig wäre?
      kerko_bf96cbca84.jpg
      03.07.2016, 12:35 Uhr
    • Kosten

      Ich werde das auf alle Fälle mal in Erfahrung bringen. Wenn ich denke wieviele Zuschauer sonst bei diversen Klassik-Screenings wie „Zurück in die Zukunft“ dabei sind, sollte das durchaus machbar sein.
      uncut_4fd94f1238.jpg
      03.07.2016, 18:40 Uhr