Uncut
Film-EM Gruppe A

Film-EM Gruppe A

Ein Blick auf die Kandidaten aus Frankreich, Rumänien, Albanien und der Schweiz
uncut_4fd94f1238.jpg
von (UNCUT)
Wie stellen euch heute die ersten vier Teilnehmer der Uncut Film-EM 2016 vor:

Madame Marguerite - oder Die Kunst der schiefen Töne

Frankreich
Der bedeutendste französische Filmpreis ist der César. Nachdem es aber für den heurigen Siegerfilm „Fatima“ noch nicht absehbar ist, wann und ob der Film nach Österreich kommt, haben wir uns hier für den Film „Madame Marguerite“ entschieden, der nicht nur vier Césars gewonnen hat und sondern auch für sieben weitere nominiert wurde. Die Geschichte des Films über eine leidenschaftliche Sängerin ohne jeglichen Talents ist übrigens inspiriert vom Leben von Florence Foster Jenkins. Ein Wiedersehen mit der Story gibt es demnächst im US-Film „Florence Foster Jenkins“ mit Meryl Streep.

Aferim!

Rumänien
Der rumänische Teilnehmer lief im Vorjahr auf der Berlinale und Regisseur Radu Jude wurde dort mit dem Silbernen Bären für die beste Regie ausgezeichnet. Kein Wunder, dass der in Schwarz-Weiss gedrehte Balkanwestern dann auch bei den rumänischen Gopos Awards 2016 als bester Film ausgewählt wurde. Ein Starttermin für Österreich ist momentan noch nicht bekannt. Bei unserem EM-Gewinnspiel gibt es aber zumindest eine DVD des Films zu gewinnen.

Vergine giurata - Sworn Virgin

Albanien
Albanien zählt nicht gerade zu den bekanntesten Filmnationen Europas, umso schwerer war es hier einen geeigneten Kandidaten zu finden. Mit der italienisch-albanischen Koproduktion über eine junge Albanerin, die gezwungen wird als Mann zu leben, wurden wir dann aber doch noch fündig. Nach seiner Premiere auf der Berlinale 2015 folgen noch etliche weitere Teilnahmen an internationalen Festivals und mehrere Filmpreise.

Köpek - Der Hund

Schweiz
Die Schweiz holt sich für die Europameisterschaft türkische Verstärkung und schickt den Film „Köpek“ mit drei Geschichten aus den Straßen von Istanbul ins Rennen. Beim Schweizer Filmpreis 2016 wurde der Film als bester Spielfilm ausgezeichnet. Bei diesem Film gibt es für alle Teilnehmer keine Ausrede, ihn noch nicht gesehen zu haben: Seit gestern läuft er nämlich in den österreichischen Kinos, darunter auch im KIZ RoyalKino in Graz.
Der Autor
uncut_4fd94f1238.jpg
UNCUT

Forum