Neu im Kino
Neu im Kino: Woche 19/2016

Neu im Kino: Woche 19/2016

Wütende Vögel attackieren grüne Schweine, Sarah Kuttners Romandebüt wird verfilmt und zwei Oscar-Preisträger sind auf der Suche nach einem Nazi.
patzwey_83fc2ada0d.jpg
von (patzwey)

Angry Birds

Eigentlich können sich die Vögel nicht beschweren: In einem Inselparadies fristen sie ein entspanntes Dasein. Bis gemeine grüne Schweine auftauchen. Und die gemütlichen Vögelchen so richtig die Sau raus lassen... Egal ob Ego Shooter oder Schiffe versenken - Spielverfilmungen liegen im Trend! Jetzt bekommen die „Angry Birds“ aus dem gleichnamigen Handyspiel-Klassiker ihren großen Auftritt. Der Film dürfte dabei ebenso wie das Spiel gestaltet sein: Große Unterhaltung mit einfachen Mitteln. Ob die im Grunde recht einfache Story den Spannungsbogen halten kann, bleibt abzuwarten.

Mängelexemplar

„Mängelexemplar“ heißt der Erstlingsroman von Ex-VIVA und Ex-MTV-Moderatorin Sarah Kuttner. Und „Mängelexemplar“ heißt auch die Verfilmung des Romans. Buch und Film schaffen es dabei, ein ernstes Thema witzig, aber dennoch tiefgründig aufzubereiten. Claudia Eisinger spielt darin Karo Hermann – eine Frau, die selbstironisch von ihrem Kampf gegen Panikattacken, Angstzuständen und Depressionen berichtet.

Remember

Christopher Plummer auf der Suche nach einem Nazi: Über 70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs fordert der bereits in die Jahre gekommene Max (Oscar-Preisträger Martin Landau) seinen alten Freund Zev (Oscar-Preisträger Christopher Plummer) auf, ein altes Versprechen einzulösen. Er soll einen alten Nationalsozialisten ausfindig machen. Und töten. Die Reise führt ihn quer durch die USA und kreuzt dabei den Weg zahlreicher Altstars: Heinz Lieven, Günter Lamprecht, Jürgen Prochnow und Bruno Ganz.

Wie Männer über Frauen reden

Nicht nur Frauen reden über Männer, sondern auch Männer über Frauen. Eh logisch! Wie genau Männer über Frauen reden, zeigt jetzt diese deutsche Komödie. Ganz unterschiedlich natürlich! Freilich gibt es hier den Womanizer, der mit Sexgeschichten prahlt. Und den Zurückhaltenden, der an die wahre Liebe glaubt. Jedem Mitglied der hier porträtierten Clique kommt in diesem teilweise durch Crowdfunding finanzierten Projekt eine bestimmte Rolle zu.

Weitere Neustarts

In der französischen Romanze „La belle saison – Eine Sommerliebe“ spielt Cécile de France („Hereafter“) eine Frauenrechtlerin in den 1970ern.

Die Romanverfilmung „Der junge Messias“ konstruiert hingegen die Kindheit von Jesus von Nazaret, der herauszufinden versucht, was seine Eltern vor ihm verbergen.

Der US-Dokumentarfilm „Peggy Guggenheim: Ein Leben für die Kunst“ zeichnet wiederum das aufregende Leben der gleichnamigen Kunstsammlerin nach.

Um einen Dokumentarfilm handelt es sich auch bei „Athos - Im Jenseits dieser Welt“. Im Mittelpunkt steht hier die griechische Halbinsel Athos, auf der sich seit 1000 Jahren eine Art Mönchsrepublik befindet, zu der Frauen und Touristen keinen Zutritt haben.
Der Autor
patzwey_83fc2ada0d.jpg
patzwey

Forum