Caines Corner
Caines Corner: Ausgabe 100

Caines Corner: Ausgabe 100

Anlässlich der 100. „Caines Corner“-Kolumne blicke ich auf mein bescheidenes Schaffen zurück
leandercaine_0fc45209c9.jpg
von (LeanderCaine)
Über was habe ich seit meinem ersten Beitrag zu „Paranormal Activity“ von 25.11.2009 geschrieben? Im Grunde genommen dient meine Kolumne einzig des Liebesbeweises und der Promotion des Themas Film. Das mache ich bereits mein ganzes Leben lang und werde es immer tun! Es gibt Menschen, die ein photographisches Gedächtnis haben – ich verbinde mit jedem Kinobesuch eine Erinnerung und ein Gefühl. Zahlreiche dieser schönen Erinnerungen und Gefühle sind in meinem Kleinhirn langfristig gespeichert. Mit „Caines Corner“ habe ich eine Art Filmtagebuch und ein persönliches Nachschlagewerk geschaffen. Meine Gedanken teile ich mit größter Freude mit den Lesern und Freunden auf Uncut.

Neben den jährlichen Kino- und DVD-Rankings habe ich über für mich bedeutsame Filmregisseure wie J.J. Abrams, Quentin Tarantino, Clint Eastwood, Sergio Leone, Steven Spielberg, John Hughes und Ridley Scott geschrieben. Schauspieler wie Arnold Schwarzenegger, Charles Bronson, Bud Spencer und Terence Hill genießen meine Bewunderung. Das ist nur eine kleine Auswahl und bedarf unbedingt einer Fortsetzung.

Ebenfalls sind geschätzte Produzenten wie Menahem Golan, Yoram Globus mit Cannon Films und Bernd Eichinger gebührend für ihr Lebenswerk mit einem Caines-Corner-Beitrag ausgezeichnet worden. Ich werde nie die Begegnung mit Menahem Golan bei den 67. Filmfestspielen von Cannes vergessen, der kurze Zeit später leider verstarb.

Zum Geburtstag habe ich folgenden Filmen herzlich gratuliert: BASIC INSTINCT, INDIANA JONES, HARRY UND SALLY, ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT und TOP GUN! Alle diese Filme verdienen meiner Meinung nach die Bezeichnung „Kult“.

Über die Faszination STAR WARS und JAMES BOND werden auch Generationen nach mir schreiben und beim Lesen meiner Gedanken eventuell über meine Sichtweise schmunzeln.
Über das unnötige Filmformat 3D konnte ich mich immer wieder austoben, so dass einige Leser die Kolumne in „Caines 3D-Corner“ umtaufen wollten. Vielleicht hat der eine oder andere Verleiher meinen Wunsch nach der Auswahl des Formats beherzigt. Es ist schön zu sehen, dass auch Multiplex-Kinos dem Zuschauer vermehrt beide Formate zur Auswahl bieten. Für mich braucht es keine Sekunde für die Entscheidungsfindung: I will love 2D forever! Dafür ist das Kino geschaffen.
Ich habe auch immer versucht aktuelle Trends wie „gefährliche und fatale Dreharbeiten“, „Fahrraddiebe“ sowie „starke Frauen erobern die Leinwand“ aufzugreifen. Meine Filmleidenschaft kommt aber insbesondere bei den Beiträgen zu „magischen Kinosälen“ und „Ninja-Filmen“ zum Ausdruck!

Manchmal habe ich versucht einen Blick in die Zukunft des Kinos zu wagen und komme auf eine Prognose: Kinos wird es immer geben. Das Gemeinschaftsgefühl und das besondere Erlebnis der Leinwand mit perfektem Bild und grandiosem Sound laden auf eine Reise ein - in die Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft!

Apropos Zukunft – ist diese Einladung nicht einfach phantastisch?
„Marty – Du musst mitkommen – zurück in die Zukunft“
To be continued …
Der Autor
leandercaine_0fc45209c9.jpg
LeanderCaine


Forum

  • Gratuliere!

    Also für einen Hunderter siehst Du nach wie vor sehr rüstig aus und strotzt vor Begeisterung für das Kino. Eine Begeisterung, die ich teile. Weiter so!
    uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
    05.04.2016, 20:10 Uhr
  • Nach den 100 ist vor den 200...

    Es ist wirklich ein Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergangen ist. Ich möchte dir zur 100. Ausgabe von "Caines Corner" herzlich gratulieren. Es ist immer nett, zusätzlich zu den Top 10 und den neuesten Kinofilmen zwischendurch ein paar interessante Zeilen über die verschiedensten Themen zu lesen. Ich lese deine Themen sehr häufig durch, schreibe aber nicht immer einen Kommentar dazu. Ich werde noch einmal bei den Anfängen der Kolumne nachlesen, da ist bestimmt noch das ein oder andere Thema für mich dabei :-) Ohne dich wäre Uncut bestimmt nicht das selbe. Ich freue mich schon auf viele weitere Berichte von dir! Und nicht vergessen: Nach den 100 ist vor den 200... !! :-)
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    05.04.2016, 17:17 Uhr