Boxoffice
Borat erobert Amerika

Borat erobert Amerika

Sacha Baron Cohen ist als „Borat“ die neue Nummer eins der US-Kinocharts.
Sacha Baron Cohen alias Ali G alias Borat erobert die USA. Der Film ist mit nur 837 Kopien gestartet (normalerweise starten Filme mit mehr als 3000 Kopien) und konnte dennoch mit 26,3 Millionen Dollar den ersten Platz der Kinocharts belegen. Der Film um den politisch unkorrekten kasachstanischen Reporter hatte dabei den sensationellen Kopienschnitt von 31.000 Dollar pro Kopie. Gekostet hat der Film nur 18 Millionen Dollar. Universal hat sich übrigens gerade für 42,5 Millionen Dollar die Rechte für den nächsten Film von Sacha Baron Cohen gesichert. Darin geht es um den schwulen österreichischen Reporter Bruno.

Platz 2 der US-Kinocharts ging an die Weihnachtskomödie „Santa Claus 3“ in der Tim Allen ein drittes mal als Weihnachtsmann zu sehen ist. 20 Millionen Dollar spielte der Film ein und liegt damit knapp vor dem dritten Neueinsteiger des Wochenendes, „Flushed Away“ mit 19,1 Millionen Dollar. „Flushed Away“, der bei uns im Dezember unter dem Titel „Flutsch und weg“ in die Kinos kommen wird, ist ein 3D-Animationsfilm aus den Aardman-Studios.

Ebenfalls neu in den Top 10 ist der schon vor 5 Wochen gestartete Film „The Queen“ der nun auf 389 Kopien ausgeweitet wurde und mit 3 Millionen Dollar auf Platz 10 landete.