Neu im Kino
Neu im Kino: Woche 04/2016

Neu im Kino: Woche 04/2016

Im Westen nichts Neues? Mit Tarantinos „The Hateful Eight“ startet innerhalb kürzester Zeit ein weiterer Vertreter des bereits totgesagten Western-Genres.
patzwey_83fc2ada0d.jpg
von (patzwey)

The Hateful 8

Ein Ausnahmeregisseur wie Quentin Tarantino begnügt sich natürlich nicht mit glorreichen sieben Filmen. Sein nunmehr achtes Werk (wenn man „Kill Bill“ als einen Film und „Reservoir Dogs“ als Spielfilm-Debüt zählt) trägt die Position in Tarantinos Filmografie sogar im Namen. Wie schon in seinem siebenten Streich („Django Unchained“) handelt es sich um einen Western. Und wieder sind einige Tarantino-typische Gesichter zu sehen: Samuel L. Jackson, Kurt Russell und Michael Madsen sind nur einige davon. Auch auf geniale Dialoge darf man sich natürlich freuen. Trotzdem ist das Beinahe-Kammerspiel nur für drei (eher unwichtige) Oscars nominiert. Geheimtipp: Wer die Möglichkeit hat, sollte sich „The Hateful Eight“ unbedingt auf 70mm ansehen. In Wien hat man im Gartenbaukino Gelegenheit dazu.

Wie Brüder im Wind

Jean Reno und Tobias Moretti in einem österreichischen Alpen-Drama. Die Handlung: Der Halbwaise Lukas hat seit dem Tod seiner Mutter kein Wort mehr gesprochen. Tobias Moretti, der auf dem Filmplakat an seine Rolle in „Das Finstere Tal“ erinnert, spielt seinen griesgrämigen Vater. Schließlich rettet Lukas ein Adler-Küken und beschließt es aufzuziehen. Jean Reno hilft ihm dabei. Neben dieser herzerwärmenden Geschichte für die ganze Familie darf man sich hier wohl vor allem auf grandiose Naturaufnahmen freuen.

Alvin und die Chipmunks: The Road Chip

Bei „Alvin und die Chipmunks: The Road Chip” handelt es sich bereits um das vierte Chipmunks-Abenteuer. Diesmal möchten Alvin (im Original gesprochen von Justin Long) und seine Kumpanen die Verlobung ihres menschlichen Ziehvaters Dave verhindern. Und dafür ist ein irrwitziger Road Trip nach Florida notwendig.

Janis: Little Girl Blue

Vor kurzem war „Amy“ in den Kinos zu sehen, nun startet der nächste Dokumentarfilm über ein Mitglied des berüchtigten „Club 27“. Denn auch Bluesrock-Ikone Janis Joplin wurde nie 28 Jahre alt. „Janis: Little Girl Blue“ zeigt noch nie gesehenes Archivmaterial und kombiniert es mit Briefen und Interviews von Weggefährten.

Des Weiteren ist diese Woche in einigen wenigen Kinos die türkische Komödie „Kardesim Benim - Mein liebster Bruder“ in Originalsprache mit deutschen Untertiteln zu sehen.
Der Autor
patzwey_83fc2ada0d.jpg
patzwey

Forum