Awards
Die Oscarnominierungen 2016

Die Oscarnominierungen 2016

Heute wurden in Los Angeles die Oscarnominierungen bekannt gegeben. Auch ein Österreicher hat heuer Chancen.
The Revenant“ ist mit ganzen 12 Nominierungen einer der Favoriten, „Mad Max: Fury Road“ bringt es auf 10 Nominierungen. Österreich ist mit dem Kurzfilm „Alles wird Gut“ von Patrick Vollrath vertreten.

Die Preisverleihung findet am 28. Februar 2016 im Dolby Theatre in Los Angeles statt und wird von Chris Rock moderiert. Auch heuer wird es natürlich wieder unser Gewinnspiel „Wer gewinnt den Oscar?“ geben.

Neu auf Uncut findet ihr übrigens direkt auf den Schauspielerseiten vermerkt für welche Filme sie für einen Oscar nominiert wurden und für welche sie den Oscar bekommen haben. Vorerst mit den Daten der letzten 10 Jahre, die Jahre davor folgen demnächst.

Forum

  • Leonardo...

    Ich bin wahnsinnig gespannt darauf, ob Leonardo Di Caprio dieses Jahr endlich seinen wohlverdienten Oscar mit nach Hause nehmen wird. Ich wünsche es ihm sehr! Leider kann ich jedoch auch nichts zu seiner Leistung in diesem Film sagen, da ich ihn leider nicht gesehen habe. Vermutlich geht er schon mit der Einstellung hin, dass es eh nichts wird. Aber er hätte sich ihn sich wirklich längst verdient!
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    16.01.2016, 00:21 Uhr
  • Ich seh nicht richtig

    Bin wirklich enttäuscht, dass 'Ich seh, ich seh' nicht für den besten fremdsprachigen Film nominiert ist!
    stadtneurotikerin_948f8a00d1.jpg
    14.01.2016, 17:39 Uhr
    • ich seh ich seh

      eine nominierung war gar nicht möglich, da der film es nicht bis auf die oscar-shortlist geschafft hat (die wurde mitte dezember bekannt gegeben) - als arthouse-shocker hätte er gegen (den haushoch favorisierten) son of saul aber ohnehin keine chance gehabt...
      r2pi_f4e09adb6c.jpg
      14.01.2016, 19:45 Uhr
  • Go Rocky Go

    Wahnsinn. Sylvester Stallone wurde nach fast 40 Jahren wieder für einen Oscar nominiert (insgesamt schon seine dritte Nominierung: 1977 bester Hauptdarsteller und bestes Drehbuch, nun bester Nebendarsteller). Und wieder für die gleiche Rolle: für die Darstellung seines Rocky Balboa.

    Alles Gute Sylvester - und hol' dir nach dem Golden Globe nun auch den goldenen Oscar!
    schifferl_8ecab76654.jpg
    14.01.2016, 16:19 Uhr
    • standing ovations

      ...und den razzie redeemer award "vom all-time-razzie-champ zum ernsthaften award-kandidaten für creed" nicht zu vergessen:
      eine karriere mit unglaublich viel schrott (WORST ACTOR OF THE DECADE für die city-cobra (1986), lock up - überleben ist alles (1989), over the top (1987), rambo II - der auftrag (1985), rambo III (1988), rocky IV - der kampf des jahrhunderts (1985), der senkrechtstarter (1984) sowie tango und cash (1989), gekrönt von der goldenen himbeere als WORST ACTOR OF THE CENTURY "for 99.5% of everything he has EVER done"), durchsetzt mit ein paar (wenigen) perlen: sylvester gardenzio stallone ist der erst dritte mann in der geschichte hollywoods, der sowohl eine nominierung als best actor als auch für das beste original-drehbuch erhalten hat - nach den kalibern charles chaplin und orson welles. die standing ovations bei den globes (und, nicht zu vergessen, eine launige dankesrede) lassen die mitbewerber um den razzie redeemer award chancenlos, und die erste oscar-statuette durchaus in reichweite erscheinen.

      falls es dich interessiert - elisabeth sereda, österreichisches HFPA-mitglied, hat einen interessanten artikel auf der globes-seite veröffentlicht:
      www.goldenglobes.com/articles/sylvester-stallone
      r2pi_f4e09adb6c.jpg
      14.01.2016, 20:55 Uhr