Caines Corner
Caines Corner: Jahresrückblick 2015

Caines Corner: Jahresrückblick 2015

Leander Caine blickt zurück auf seine Tops uns Flops in den Bereichen Kino, DVD und Fernsehserien.
2015 war ein sehr gutes Kinojahr! Ganz auf der Spitze finden sich zwei Filme, die mich restlos begeisterten: „Alles steht Kopf“ und „Mad Max: Fury Road“. Pixar schafft es immer wieder aufs Kinopodest, aber die Überraschung ist George Miller gelungen. Mad Max war ein fulminanter globaler Erfolg, der sogar das anspruchsvolle Fachpublikum in Cannes begeistert hat und so wie es aussieht auch andere anspruchsvolle Filmkritiker. Reale Action statt übertriebener Computereffekte überzeugen halt doch mehr.
Victoria“ hat mich so sehr gefesselt, dass ich das Gefühl hatte bei dieser ereignisreichen Nacht live dabei zu sein. Als das Auto beim Bankraub anfangs nicht angesprungen ist, habe ich den Atem angehalten. Dafür gibt es „Bronze“.

Birdman“ und „The Walk“ können unterschiedlicher nicht sein, haben aber meine totale Bewunderung erhalten. Bei den Comicverfilmungen war ein Kleiner ganz groß: „Ant-Man“, der wirklich das Herz am rechten Fleck hat. Das Reboot der „Fantastic Four“ hätte man sich getrost schenken können. Was war mit „Hitman: Agent 47“ los? Für mich war das mit Abstand der schlechteste Film des Jahres. Nach der Begutachtung dieses Werks dachte ich mir: „Wäre es bitte möglich ein Jahrzehnt ohne Computerspiel-Verfilmungen zu erleben?“.

Was wurde aus dem Erwachen der Macht? „Star Wars - Das Erwachen der Macht“ konnte die hohen Erwartungen nur bedingt erfüllen, da ich das Gefühl habe, dass hier ein Remake des 4. Teils „Krieg der Sterne: Episode IV - Eine neue Hoffnung“ geschaffen wurde. Es war ein bisschen zu viel Nostalgie dabei - ein bisschen mehr Mut zu Neuem hätte nicht geschadet.

Im Bereich DVD entdeckte ich „Whiplash“. Irgendwie fühlte ich mich ständig an den Drill-Seargent aus „Full Metal Jacket“ erinnert. J.K.Simmons ist im wahrsten Sinne des Wortes der Wahnsinn. Wie er die Audienz mit einer bestimmten Handbewegung zum Schweigen bringt, ist der Hammer. „Die Möbius Affäre“ begeistert als Spionage-Love-Film mit Jean Dujardin und Cecile de France als Doppelagentenpaar. „Paris, Texas“ ist für den Fernseher fast zu schade. Vor Jake Gyllenhaal kann man sich in „Nightcrawler - Jede Nacht hat ihren Preis“ wahrhaft fürchten. Die kritische Cannon-Film-Dokumentation „Electric Boogaloo“ komplettiert die DVD-Auswahl des Jahres 2015.

Auch im Seriensektor gab es Phantastisches zu entdecken:

1. FARGO – 1. Staffel
2. THE WALKING DEAD – 5. Staffel
3. GAME OF THRONES – 4. Staffel

Wie fällt eure Filmbilanz 2015 aus?


Forum

  • 2015

    Durch die Uncut Challenge habe ich mich heuer zum ersten Mal richtig mit den aktuellen Filmen auseinandergesetzt und war begeistert. Eigentlich war für jeden Geschmack ein Highlight dabei.
    Die größte Überraschung für mich war heuer Whiplash. Ich habe ihn mir auf Grund der Oscar-Nominierungen angeschaut und war absolut begeistert. Ähnlich ging es mir mit Birdman, und auch The Imitation Game war überzeugend.
    Das Jahr hatte auch einiges für Comic-Fans und Geeks auf Lager. Während ich von Antman positiv überrascht wurde, fand ich Avengers 2 eher durchschnittlich. Die Fantastic 4 habe ich bisher noch ausgelassen, da mich die negativen Kritiken doch sehr abgeschreckt haben.
    Im Unterhaltungssektor war Jurassic World ein Höhepunkt im Kino.
    Auch das neueste Bond-Abenteuer fand ich gut gelungen, ebenso den neuesten Teil der Star Wars Reihe.

    Was die Serien im heurigen Jahr betrifft, so ist der Sieger Parks and Rec. ich habe die Show durch eine Freundin entdeckt und bin hin und weg. Auch die aktuelle Staffel Doctor Who war nach der eher mauen 7. Staffel ein Highlight. The CW hat mit Arrow und The Flash auch gute Serien im Gepäck, wobei letztere in der aktuellen Staffel mehr zu bieten hat. Aktuell laufen Awkward. und American Horror Story bei mir.

    Insgesamt war 2015 ein gutes Jahr um die Zeit vor dem Bildschirm zu verbringen ;-)
    ohhoney_0ded0e006c.jpg
    01.01.2016, 23:54 Uhr
  • Ein gute Jahr

    Für mich hatte 2015 viele und abwechslungsreiche Höhepunkte auf der Leinwand, aber leider zum teil auch absolute Tiefpunkte und herbe Enttäuschungen.
    Unter den heurigen Neustarts ist auch für mich Birdman ganz weit vorne. Direkt eine Rangliste möchte ich aber nicht machen, da sich zu viele Filme das Stockerl teilen müssten.
    Enttäuschend waren für mich heur die beiden großen Fortsetzungen James Bond Spectre und Star Wars Episode VII. Bei hatten ihre guten Momente, im gesamten wurde aber zu wenig gewagt und sich scheinbar zu sehr auf den Namen verlassen.
    Besonders enttäuscht war ich heur von Jack und Chappie. Gerade bei Jack hatte ich auf eine gute Biographie gehofft und bekam dafür ein sehr schlecht gemachtes Werk.
    Auch 2016 wird sicherlich wieder interessant, da hier vorallem der Comic Sektor wieder um einiges zulegen wird. Man darf wohl gespannt sein.
    sanasani_81677de759.jpg
    31.12.2015, 19:21 Uhr
  • 2015

    Es ist wirklich ein Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. "Star Wars - Das Erwachen der Macht" steht bei mir ganz klar oben, denn mir hat der Film sehr gut gefallen. Am Komödiensektor war "Spy - Susan Cooper Undercover" richtig gut. Ohne Melissa geht einfach nichts. "Ant-Man" war ganz nett, keine Frage, genauso wie "Avengers: Age of Ultron". "Die Bestimmung" hat mir auch ganz gut gefallen. An "Whiplash" erinnere ich mich auch sehr gerne zurück, da ich damals Karten fürs Filmfrühstück im Geidorfkino gewonnen hatte. "12 Years a Slave" war auch ein sehr guter Film. "The Purge: Anarchy" fand ich, trotz der Brutalität gut. "Gone Girl" mit Ben Affleck war ebenfalls ganz nett. Also sind durchaus ein paar nette Filme in meiner Liste gelandet. Einige habe ich bestimmt gerade übersehen, aber bei so vielen Filmen ist das kein Wunder. Serientechnisch hat sich dieses Jahr bei mir leider nicht sehr viel getan - bis auf American Horror Story, von dem ich sehr begeistert war und gerade auf die 5. Staffel warte. Sonst bin ich immer wieder zwischendruch am Criminal Minds schauen. White Collar habe ich ausprobiert, gefiel mir über die ersten Staffeln recht gut, danach verlor ich die Lust. Genauso wie bei Suits. Netter Anfang, aber dann war leider die Luft heraus. Insgesamt freue ich mich auf die ganzen Filme, die ich 2015 nicht im Kino war und mir sicher noch zuhause ansehen werde, zum Beispiel den Marsianer.
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    30.12.2015, 12:12 Uhr