Neu im Kino
Neu im Kino: Woche 52/2015

Neu im Kino: Woche 52/2015

Rechtzeitig zum Weihnachtsfest liegen in diesem Jahr doch auch noch ein paar ganz besonders empfehlenswerte Filmgeschenke abseits von „Star Wars“ unter dem Christbaum.
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
von (Harry.Potter)
Nachdem wir in der vergangenen Woche 38 Jahre nach ihrem Start die intergalaktische Fortsetzung einer Sternensaga erlebt haben, feiert in dieser Woche nun Charlie Brown mit seinem Hund Snoopy nach 35 Jahren sein Kinocomeback und der Meisterdetektiv Sherlock Holmes kommt ebenfalls zu Besuch. Aus der Reihe der Neustarts dieser Woche möchte ich Euch die folgenden Filme besonders empfehlen:

Ich bin dann mal weg

Nicht unbedingt zu Weihnachten, wo sich vielleicht mancher von uns auch mitunter gerne mal aus dem Trubel verdrücken würde, sondern mitten unterm Jahr machte sich eines Tages der deutsche Komiker Harpe Kerkeling auf den Jakobsweg. Und es erging ihm so ähnlich wie vielen Pilgerinnen und Pilgern, die sich auf diesen anspruchsvollen Weg machen: manche halten einen für meschugge, die anderen sind begeistert und wieder andere wissen nicht, ob sie nicht die Klappsmühle bereits rechtzeitig für ihren besten Freund reservieren sollen, wenn er wieder da ist. Harpe Kerkeling hat seine Eindrücke vom wohl berühmtesten Pilgerweg der Welt in einem Buch zusammengefasst, das nun unter der Regie von Julia von Heinz („Hanni und Nanni“) und mit Devid Striesow in der Hauptrolle verfilmt wurde.

Mr. Holmes

Bereits auf der Berlinale im vergangenen Februar konnte ich mich davon überzeugen, dass Ian McKellen ganz hervorragend in die Rolle des berühmtesten Meisterdetektivs der Welt passt. Und ohne es eigentlich zu wollen, löst er auch in diesem Film, der ihn eigentlich als pensionierten, reifen alten Mann porträtiert, einen wichtigen Fall, der ihn ganz persönlich berührt. Nicht nur Ian McKellen spielt ganz hervorragend, sondern an seiner Seite auch Laura Linney als seine Gastgeberin am Lande, auf das er sich zurückgezogen hat, um dem Trubel Londons zu entgehen. Regisseur Bill Condon („Twilight – Breaking Dawn 1 + 2“ ) hat es geschafft, dem Meisterdetektiv ein würdiges filmisches Denkmal zu setzen.

Die Peanuts - Der Film

Wer von uns Ende-30ern liebte nicht Charlie Brown und seinen Hund Snoopy? Zu seinem 65. Geburtstag kommt nun nach langer Pause von 35 Jahren wieder ein Film ins Kino und diesmal gleich in 3D. Aber keine Angst: die Welt der Peanuts ist die gleiche geblieben, nur die Optik wurde unter der Regie von „Horton hört ein Hu“-Regisseur Steve Martino sehr gelungen modernisiert. Dabei gibt es die berühmten Sprechblasen aber weiterhin und trotz der 3D-Optik sehen die Figuren immer noch so aus, wie wir sie aus der Hand von Zeichner Schulz lieben gelernt haben. Stichwort Liebe: um die geht es in dem Film, denn Charlie Brown, der ewige Verlierer, verliebt sich in das hübsche Mädchen von nebenan ...

Weitere Neustarts

Abseits meiner drei Tipps für Euer Weihnachtskino laufen in dieser Woche aber noch weitere Filme im Kino an. Da wäre zum einen der Animationsfilm „Die Melodie des Meeres“, der auch beim letzten Kinderfilmfestival u.a. in Graz gezeigt wurde. Dann gibt es mit „Hello, I am David! - Eine Reise mit David Helfgott“ eine unterhaltsame Dokumentation über den berühmten Pianisten David Helfgott, den wir aus dem Film „Shine“ mit Geoffrey Rush kennen, zu sehen. In der zweiten Doku „Alles unter Kontrolle“ geht es um unsere Privatsphäre, die immer weniger beachtet wird angesichts der vielen Überwachungskameras auf den Straßen und den Daten, die bei der Benutzung unserer Smartphones bzw. unseres Computer regelmäßig gesammelt werden.

Vorerst nur in Wien wird der Film „Schweizer Helden“ über eine Theateraufführung für und mit Asylwerbern gezeigt und in ganz Österreich präsentieren Heiko und Roman Lochmann, besser bekannt als „Die Lochis“ ihre Komödie „Bruder vor Luder“.

Ich wünsche euch frohe Weihnachten und viel Spaß im Kino.
Der Autor
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter

Forum

  • Jakobsweg

    In dieser letzten Woche des Jahres ist für mich die Verfilmung von Hape Kerkelings Buch "Ich bin dann mal weg" am interessantesten. Das Buch hat mir damals sehr gut gefallen und ich habe hier auch sehr viel über den Menschen Kerkeling erfahren. Wirklich interessant und kurzweilig geschrieben. Ich befürchte nur, dass man hier den Hauptdarsteller Devid Striesow immer mit dem von ihm dargestellten Hape Kerkeling vergleichen wird und er da immer nur Zweiter sein kann. Deshalb weiß ich noch nicht, ob ich mir den Film wirklich im Kino ansehen soll.

    @ Harry.Potter: Hape ist die Kurzform von Hans-Peter und schreibt sich ohne r in der Mitte.

    "Mr. Holmes" ist sicher auch ein sehr guter und sicherlich äußerst interessanter Film, den ich seit der Sichtung des ersten Trailers auf meinem Radar habe. Im Gegensatz zu Charlie Brown. Ich weiß nicht, mich haben die Peanuts noch nie sonderlich begeistert und so wird dieses Kinoabenteuer ziemlich sicher sang- und klanglos an mir vorüberziehen.
    schifferl_8ecab76654.jpg
    26.12.2015, 18:56 Uhr
  • Mr. Homes

    Zwischen Festtagsessen und Sylvester Vorbereitung, wird sich diese Woche leider nur sehr wenig im Kino ausgehen. Was sich aber auf alle Fälle ausgehen wird bzw. muss ist Mr. Homes. Regisseure Condon konnte mich mit Twilght zwar nicht überzeigen, aber dies dürfte an der Vorlage gelegen haben. Ian McKellen hingegen konnte mich in nahezu jeder seiner Rollen überzeugen.
    Der Peanuts Film hört sich zwar interessant an, ich glaube aber nicht, dass ich ihn mir jetzt schon ansehen werde. Vielleicht nach dem DVD Release mit Nichten und Neffen.
    sanasani_81677de759.jpg
    25.12.2015, 21:44 Uhr
  • Weihnachtswunder

    Es waere schon ein sehr großes Weihnachtswunder, wenn einer dieser Filme Star Wars den Rang an der Spitze der Kinocharts streitig machen wuerde. Leider interessiert mich persoenlich keiner der neuen Filme. Snoopy ist bestimmt suess, aber nichts fuers Kino. Leider ist dieses Jahr kein richtiger Weihnachtsfilm dabei. Aber fuer die naechste Zeit wird das Kino sicher mit "Krieg der Sterne" gefuellt sein. Ich wuensche euch jedenfalls auch schoene Weihnachtsfeiertage, und falls ihr euch einen Film findet, auch viel Spaß im Kino!
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    25.12.2015, 20:24 Uhr
    • Weihnachtsfilme ?

      Nun ja, es gibt schon zwei ganz offensichtliche Weihnachtsfilme im Programm, nämlich "Alle Jahre wieder - Weihnachten mit den Coopers" und "Krampus".
      uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
      26.12.2015, 07:55 Uhr
    • Weihnachtsfilme

      Entschuldige, ich meinte einfach kein Weihnachtsfilm für mich. Krampus ist ja eher der Kategorie Horror zuzuordnen, bei Weihnachten mit den Coopers und der Filmbeschreibung klingt es leider eher nach Chaos... Mir kam vor, früher gab es viel mehr nette und harmonische Filme. Ist bestimmt lustig, aber Chaos hat man selbst wohl oft genug :-) ich hätte gerne noch einen Teil Santa Clause, Polarexpress, Weihnachtswunder oder vielleicht auch den Grinch, auch wenn der ja eher wieder grimmig ist.. :-)
      1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
      26.12.2015, 18:52 Uhr