Stars
Kirk Douglas ist heute 99 Jahre alt!

Kirk Douglas ist heute 99 Jahre alt!

Heute feiert einer der größten Schauspieler des 20. Jahrhunderts seinen 99. Geburtstag.
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
von (Harry.Potter)
Kirk Douglas, geboren am 9. Dezember 1916 als Issur Danielovitch Demsky in der kleine Stadt Amsterdam im US-Bundesstaat New York wurde in den Jahren 1950 bis 1957 drei Mal für den Oscar als bester Hauptdarsteller nominiert, durfte ihn jedoch erst im Jahre 1996 in Form des Ehrenoscars für sein Lebenswerk als kreative und moralische Kraft in der Filmindustrie aus der Hand seines Sohnes Michael Douglas (selbst Oscarpreisträger in Oliver Stones „Wall Street“) entgegen nehmen. Unter den zahlreichen Preisen, die er im Laufe seines Lebens verliehen bekam, ist auch der Goldene Bär der Berlinale, den er im Jahre 2001 (ebenfalls für sein Lebenswerk) ehrenhalber erhielt.

Douglas war nicht nur Schauspieler, sondern auch Produzent. Unter den zehn Filmen, die er produzierte, sind zwei seiner größten Erfolge, nämlich „Spartacus“ und „Wege zum Ruhm“, beide unter der Regie von Stanley Kubrick.

Mit seinem kantig geschnittenen Gesicht und seiner leidenschaftlichen Mimik überzeugte er sowohl Kritik und Publikum und prägte das vergangene Jahrhundert des Kinos entscheidend mit. Seine oftmals starke physische Leinwandpräsenz verdankte er wohl seiner langjährigen Erfahrung als Wrestler während seiner Studentenzeit. Im Zweiten Weltkrieg war Douglas außerdem auch bei der US Navy.

Vor einigen Jahren erlitt Kirk Douglas einen Schlaganfall, von dem er sich jedoch wieder weitgehend erholte und auch einen Hubschrauberabsturz überstand der Haudegen letzten Endes unbeschadet.

Happy Birthday, Spartacus!
Mehr dazu auf Uncut:
Kirk Douglas
Der Autor
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter

Forum

  • Happy Birthday Gladiator

    Kirk Douglas Biographie ist beeindruckend -
    Möge er noch lange leben!
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    10.12.2015, 07:29 Uhr
  • Mit 99 Jahren fängt das Leben an...

    Wow, die Zeit vergeht wirklich wie im Flug. 99 ist ein wahnsinnig stattliches Alter. Hollywood scheint ihn wohl in einen Jungbrunnen getaucht zu haben. Danke für den Interessanten Rückblick seines Lebens. Ich bin zwar mit seinen Filmen vertraut, ein richtiger Begriff ist mir allerdings nur sein Sohn, der es allem Anschein nach bestimmt seinem Vater bis ins Hohe Alter nachmachen könnte.
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    09.12.2015, 20:56 Uhr