Neu im Kino
Neu im Kino: Woche 43/2015

Neu im Kino: Woche 43/2015

Zwei Türme, zwei Welten und zwei Väter – eine Kinowoche voller Dualitäten steht uns diesmal ins Haus und Halloween wirft seine ersten Schatten voraus.
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
von (Harry.Potter)
In etwas mehr als einer Woche feiern die Kinder in den USA das alljährliche Halloween-Fest voll gruseliger Verkleidungen, schaurig-schönen Bergen von Süßigkeiten und unter den Erwachsenen sind Horrorfilme zu dieser Zeit besonders beliebt. Kein Wunder also, dass in dieser Woche gleich zwei Horrorfilme im Kino anlaufen, denn auch hierzulande feiern viele Halloween mehr oder weniger mit.

The Last Witch Hunter

Vin Diesels Lieblingsfach während seiner Schauspielausbildung war eigentlich immer Drama. Aber weil ihn Hollywood viel lieber als Actionstar einsetzt und er ja schließlich auch von etwas leben muss, tut er uns den Gefallen. In dieser Woche erleben wir ihn als schaurig-düsteren unsterblichen Hexenjäger und in zwei kleinen Nebenrollen dürft Ihr beurteilen, ob Elijah Wood oder Michael Caine mit Kollarkragen fescher ist. Die beiden spielen nämlich zwei katholische Priester mit mehr oder weniger weltlichen Motiven. Derlei sakrale Reizwäsche macht Hexen auf der Leinwand offenbar besonders scharf.

Paranormal Activity: Ghost Dimension

Vor genau sechs Jahren begann der Hype rund um einen Horrorfilm, der mit einem Minibudget (15.000 $) und einer einfachen Videokamera gedreht worden war und eine schier unglaublich große Zahl (Einspielergebnis nur in den USA 107 Mio. Dollar!) an Kinobesuchern anlocken konnte. Nun kommt der sechste Aufguss des gleichen Themas in die Kinos. Der Hype von damals ist längst verflogen, eine gewisse Fangemeinde ist geblieben. Wer dazu gehört, wird den Film sehen wollen. Wer nicht, kann ihn getrost auslassen.

The Walk

Einer der erfolgreichsten Filme von Regisseur Robert Zemeckis (Zurück in die Zukunft) wurde ja dieser Tage völlig zurecht besonders geehrt. Sein neuestes Werk mit Joseph Gordon-Levitt in der Hauptrolle erzählt die wahre Geschichte des französischen Seiltänzers Philippe Petit, der sich in den Kopf gesetzt hatte, von einem zum anderen Turm des früheren World Trade Centers in New York auf einem Seil zu gehen. Bereits vor 6 Jahren gab es dazu die Dokumentation „Man On Wire“ zu sehen, die mit dem Oscar ausgezeichnet wurde.

Der Vater meiner besten Freundin

Wer sich statt des Gruselns oder der Höhenangst im 115 Stock lieber was Lustiges ansehen möchte, der muss in dieser Woche auf diese französische Komödie ausweichen. Zwei Väter (Vincent Cassel „Black Swan“ und Francois Cluzet „Ziemlich beste Freunde“) fahren mit ihren pubertierenden Töchtern auf Strandurlaub. Der eine ist streng, der andere nimmt alles locker, bis ihn die Tochter des Anderen eines Abends beim Schwimmen verführt. Ob ihm der Andere, der zugleich sein bester Freund ist, auf die Schliche kommt, erfährt, wer sich den Film ansieht.

Weitere Neustarts:

Neben den Spielfilmen gibt es in dieser Woche aber auch drei höchst unterschiedliche Dokumentationen zu sehen. In „Malala - Ihr Recht auf Bildung“ wird die Lebensgeschichte der pakistanischen Friedensnobelpreisträgerin nachgezeichnet, die sich für das Recht von Frauen auf Schulbildung einsetzt und als Jugendliche Opfer eines Attentats wurde, das sie nur durch ein Wunder überlebt hatte. Im österreichischen Eröffnungsfilm des „Crossing Europe“-Festivals in Linz „Auf der Suche nach Isolde“ begibt sich eine Gruppe von Frauen (nur in Graz) auf die Suche nach den Schülerinnen der von den Nazis vertriebenen Ausdruckstänzerin Isolde Klietmann. Und in dem viel beachteten und auf zahlreichen Festivals gelobten Film „Iraqi Odyssey“ wird das Schicksal von IRAK-Flüchtlingen am Beispiel einer Familie nachgezeichnet. Der Film wird ab dieser Woche vorerst nur in Wien bzw. in einer Vorstellung im KIZ RoyalKino in Graz gezeigt.

Mehr als zwei interessante Filme sollten meiner Meinung nach in dieser Woche auf jeden Fall dabei sein.
Der Autor
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter

Forum

  • The Walk

    Nach längerer Zeit habe ich es diese Woche wieder einmal ins Kino geschafft. Und wurde von "The Walk" auch nicht enttäuscht. Ich weiß nicht, wie es anderen mit dem Film geht - in Amerika lief er ja nicht gerade berauschend - für mich jedenfalls hat es gepasst.

    Die anderen Spielfilme werden mich wahrscheinlich nicht ins Kino locken. Der Trailer des Witch Hunters konnte mein Interesse leider nicht wirklich wecken und von den paranormalen Aktivitäten habe ich bisher noch keinen Teil gesehen. Ich wünsche aber den Fans der jeweiligen Genres gute Unterhaltung.
    schifferl_8ecab76654.jpg
    25.10.2015, 18:01 Uhr
    • Witches and priests

      Komischerweise hat mich gerade der Trailer zu "The Last Witch Hunter" am meisten angesprochen. Wahrscheinlich ist es ein platter Horrorfilm mit durchaus beeindruckenden Effekten, aber er ist in den Nebenrollen prominent besetzt und erinnert mich ein wenig an "Constantine". Manchmal, aber nur manchmal, kommt so ein Film zur richtigen Zeit und macht allen Widersinnigkeiten zum Trotz richtig Spaß. Freut mich, dass Dir "The Walk" gefallen hat. Ich gehöre ja zu jenen Menschen, die das WTC noch erleben konnten. Es war ein mächtiger Anblick auf die Stadt von oben und vor allem: wie klitzeklein die gelben Taxis aussahen von da oben hinter der dicken Glasscheibe.
      uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
      25.10.2015, 20:41 Uhr
  • Paranormal Activity

    Oh, ein neuer Paranormal Activity Teil! Ich habe als letztes den 3. Teil gesehen, dass ist schon ewig her und ich kann mich nicht mehr daran erinnern. Damals haben mir die ersten beiden Teile sogar recht gut gefallen. Es wäre witzig, den neuen Teil zu sehen, vielleicht wäre es dann wieder mal etwas "Neues", denn wenn man sich alle Teile hintereinander ansieht, ist es ja nichts spannendes mehr.

    The Last Witch Hunter hört sich interessant an, vor kurzem war Vin Diesel ja mit seinem "Bauch" groß in den Nachrichten.. wahrscheinlich hat er erst nach dem Film anständig zugelegt. Schlecht soll er ja nicht sein, ich bin gespannt darauf.
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    22.10.2015, 21:44 Uhr