Kobergs Klarsicht
Kobergs Klarsicht: How to Niveaufilm

Kobergs Klarsicht: How to Niveaufilm

Auch dort, wo Filme den künstlerischen Anspruch in den Vordergrund stellen, ist nicht alles immer neu und innovativ.
derkoberg_e0b93f0909.jpg
von (DerKoberg)
Dem großen Unterhaltungskino wird ja – zu Recht – vorgeworfen, immer wieder dieselben Bausteine zu einem neuen Film zusammenzusetzen. Der Held, die Frau die ihn verlassen hat, aber eigentlich immer noch liebt und der Weltuntergang. Oder das flüchtig verliebte Paar, das dumme Missverständnis und die große Geste vor dem Happy End. Aber immer dann, wenn ich statt in den großen Sälen in den liebenswürdigen kleinen sitze, im Keller vom KIZ, im Obergeschoß vom Geidorf oder ganz einfach im Rechbauer und mir dort etwas ansehe, was ich salopp als Niveaufilm bezeichnen würde, dann stoße ich auch dort auf solche Bausteine. Weniger grob vielleicht, eher verborgen in den Details, aber doch so häufig wiederkehrend, dass ich mich an der Befüllung der Felder für ein Niveaufilm-Bingo versuchen will:

  1. Kein Ton, bis das erste wirkliche Bild zu sehen ist.
  2. Der Film beginnt mit einer Totalen in der Natur, zu hören ist Vogelgezwitscher.
  3. Dialoge in denen nur einer der Sprechenden zu sehen ist.
  4. Die Bedingungen für das Ende der Geschichte sind völlig unklar.
  5. Mindestens drei Szenen spielen in der Küche.
  6. Eine unerotische Sexszene.
  7. Eine Szene, in der Menschen, weit weg von der Kamera, zu Fuß mehr als drei Viertel des Bildes durchqueren.
  8. Der Titel des Filmes kommt zum Schluss.
  9. Das Ende ist irgendwie unbefriedigend.
  10. Der Film wird durch Schwarzbilder mit Überschriften in Kapitel unterteilt.
  11. Musik gibt es nur, wenn sie von den Figuren des Films abgespielt wird.
  12. Im Publikum ist während der Laufzeit kein Mucks zu hören.
  13. Jemand spielt Klavier.
  14. Neunzig Prozent der gezeigten Gesichter sind teilnahmslos bis traurig.
  15. Das modernste technische Gerät (Handys sind ausgenommen) ist ein Anrufbeantworter.
  16. Niemand im Saal steht auf, bevor nicht der halbe Abspann gelaufen ist.

16 Felder habe ich also befüllt. Ein ordentliches Bingo braucht 25, aber da gibt es sicher noch einiges, auf das ich nicht gekommen bin. Also bitte um Ergänzungen. Und wenn es an Inspiration mangelt, möchte ich rechtzeitig zum finalen Star Wars 7 Trailer noch dieses Video in Erinnerung rufen:

Der Autor
derkoberg_e0b93f0909.jpg
DerKoberg


Forum

  • Bingo

    Sehr lustige Idee mit dem "Bingo"! Das meiste kommt mir selbst mehr als bekannt vor :-) man könnte noch an die Marvel Filme denken, wo bei jedem Abspann noch eine Szene kommt, denn auch in anderen Filmen ist das ein Phänomen. Leider hatte ich persönlich nicht nur Glück, wenn es um die Ruhe im Kinosaal geht.
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    23.10.2015, 20:36 Uhr
    • marvel

      der "niveaufilm" ist hier das bingo-thema - und marvel kann man wohl kaum in diese sparte (sprich autorenkino uä.) einreihen. und bei echten cineasten-gustostückerln ist auch das publikum (gottseidank) entsprechend disziplinierter.
      r2pi_f4e09adb6c.jpg
      23.10.2015, 21:10 Uhr
  • niveaufilm-bingo

    allererste grundvoraussetzung: drama statt komödie. das gilt im übrigen sogar für die oscar-best-picture-kandidaten.

    zweitens: drama, aber nicht melodrama - lieber langweilig, aber um gottes willen nicht peinlich, oder gar lächerlich. denn mal ehrlich, welcher bildungsbürger glaubt heutzutag noch an die großen gefühle...?
    r2pi_f4e09adb6c.jpg
    20.10.2015, 21:00 Uhr