Der Plakateur
Der Plakateur: Wenn Regisseure Architekten wären ...

Der Plakateur: Wenn Regisseure Architekten wären ...

Wir würden wohl Häuser ausschauen, wenn bekannte Regisseure sie planen würden?
„Regisseure sind die Architekten der Filme“, meint der italienische Designer Federico Babina und hat sich Gedanken darüber gemacht, was dabei rauskommen würde, wenn Regisseure nicht Filme sondern Häuser machen würden. In seiner Serie „Archidirector“ hat er Plakate für 27 bekannte Regisseure gestaltet, die anhand ihrer Stilmittel leicht erkennbar sind. Mein Favorit in der Serie ist das Sujet von Tim Burton:



Aber auch die Plakate zu Federico Fellini, Stanley Kubrick, George Lucas und Blake Edwards sind sehr gelungen.



Die Plakate wie auch das große Sammelplakat können auch käuflich erworben werden.



Alle 27 Motive gibt es auf der Website von Federico Babina zu finden.
Der Autor
plakateur_a6208e5c89.jpg
Plakateur


Forum

  • Regisseure

    Mir gefallen die Plakate sehr schön und ich habe mir auch schon überlegt eines (wes Anderson) zu kaufen. Ein wenig stört mich aber, dass manche Regisseure nur mit einem einzigen Film oder einer Serie porträtiert werden. George Lucas hat z. B. weit mehr gemacht als nur Star Wars. Aber es ist wohl die Eigenheit seiner Produktionen die sie schwar darstellen lässt. Wes Andersons Szenenbild hingegen ist in fast allen seiner Filme quasi sein Markenzeichen, daher war es sicher leichter sein Poster zu gestallten.
    Alles in allem finde ich sie wirklich gut gemacht.
    sanasani_81677de759.jpg
    28.07.2015, 22:53 Uhr
  • Ungewöhnlich

    Also die Idee ist doch recht ungewöhnlich. Wobei ich sagen muss, dass tatsächlich gewisse typische Filmelemente in den jeweiligen Bauwerken erkennbar sind. Besonders ist mir das bei George Lucas mit den vielen "Star Wars"-Elementen aufgefallen. Bei Tim Burton fehlt allerdings ein Kürbis - der hätte doch noch irgendwo hingehört.

    Manche - oder eigentlich viele - hätte ich aber ohne Hilfe nicht zuordnen können. Dazu kenne ich leider manche Regisseure zu wenig gut. Vielleicht ist dies aber ein Grund mir mal ein paar der Ausgewählten etwas genauer anzusehen.
    schifferl_8ecab76654.jpg
    27.07.2015, 19:41 Uhr
  • Designs

    Lustig, man erkennt teilweise sogar wirklich die Designs und kann sie richtig zuordnen. Allerdings muss dem Gestalter wohl auch sehr langweilig gewesen ein, denn wer lässt sich sonst so etwas einfallen? ;-)
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    26.07.2015, 20:22 Uhr