Neu im Kino
Neu im Kino: Woche 30/2015

Neu im Kino: Woche 30/2015

Große Muskeln, kleine Helden und ein Goldener Bär für einen eigentlich illegalen Taxi-Film
patzwey_83fc2ada0d.jpg
von (patzwey)

Magic Mike XXL

Niemand kann Frauenherzen so hoch schlagen lassen wie Magic Mike (Channing Tatum). Mit seiner Entscheidung, die Stripperkarriere an den Nagel zu hängen und nur noch Möbel zu bauen, hatten wohl einige ein Problem. Doch natürlich kehrt er nun wieder zu seiner alten Strippertruppe zurück (leider ohne Matthew McConaughey) und tanzt sich quer durch die Südstaaten. Und da Soderbergh nun „nur“ mehr für Kamera und Schnitt verantwortlich zeichnet, geht es in der Fortsetzung weniger um Charaktertiefe und Drama, sondern vermehrt um Unterhaltung und nackte Männerkörper.

Ant-Man

Klein aber oho! Mit Ant-Man bekommt der nächste Marvel-Held einen „großen“ Leinwandauftritt. Die Hauptrolle des mit einem Schrumpfanzug ausgestatteten Helden übernimmt Paul Rudd. Edgar Wright sollte eigentlich Regie führen, stieg aber 2014 wieder aus dem Projekt aus und wurde durch den relativ unbekannten Peyton Reed ersetzt. Aber immerhin das Drehbuch stammt (noch teilweise) von Wright. Ach ja: Michael Douglas ist als Wissenschaftler Dr. Henry Pym und somit als Erfinder des Schrumpfanzugs zu sehen.

Taxi Teheran

Da man in Österreich wohl an einen Luc-Besson-Film denkt, wenn man den Titel „Taxi“ hört, wurde dem diesjährigen Berlinale-Siegerfilm „Taxi“ kurzerhand ein „Teheran“ angehängt. Wie auch immer: Regisseur Jafar Panahi dreht seine Filme nicht so, wie es die iranische Obrigkeit gerne hätte. Deshalb wurde über ihn ein Arbeitsverbot verhängt. Doch ein geschickter Künstler wie Panahi weiß das natürlich zu umgehen. Er arbeitet einfach als Taxifahrer und lässt eine Kamera mitlaufen, wobei die Grenzen zwischen Dokumentarfilm und Fiktion verschwimmen.

Becks letzter Sommer

Nur wenige Musiker werden erfolgreiche Musiker. Diese Erfahrung muss auch Beck (Christian Ulmen) in dieser Romanverfilmung machen. Daher arbeitet er als Musiklehrer, was ihm nicht allzu viel Freude bereitet. Als Beck plötzlich in einem seiner Schüler unglaubliches Talent entdeckt, schöpft auch er wieder Hoffnung auf eine große Karriere.

Sonstiges

Im nach Selbstdefinition ersten deutschen Youtuber-Film „Kartoffelsalat“ bricht in einer Schule eine Zombie-Virus aus. Nur in Graz starten hingegen das indische Sozialdrama „Ein Junge namens Titli“ sowie die kubanische Komödie „Melaza“.
Der Autor
patzwey_83fc2ada0d.jpg
patzwey

Forum

  • Neues...

    Danke für die Vorstellungen der Filme! Ob ich mir Magic Mike XXL ansehen werde, wage ich zu bezweifeln.. den werde ich mir vermutlich zuhause ansehen, da ich schon vom ersten Teil nicht so wahnsinnig begeistert war. Dagegen hat sich Ant-Man in den letzten Wochen immer so ein bisschen bei mir eingeschlichen und mittlerweile habe ich richtig Lust, mir den Film anzusehen. Ich bin gespannt, ob er meine Erwartungen erreichen oder vielleicht sogar übertreffen wird.
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    24.07.2015, 11:57 Uhr
    • Umgekehrt

      Bei mir ist es genau umgekehrt. Magic Mike XXL interessiert mich doch mehr als die neueste Marvel Verfilmung. Zwar werde ich mir beide im Kino anschauen aber mit nicht allzu hohen Erwartungen.
      sanasani_81677de759.jpg
      24.07.2015, 21:51 Uhr
    • Weder der eine noch der andere

      Also mich reizt weder Ant-Man, noch Magic Mike. Beim Ameisen-Mann haben es die unterschiedlichen Trailer nicht geschafft, Interesse bei mir zu wecken. Ich denke, den werde ich mir frühestens mal im TV zu Gemüte führen. Bei Mike sieht es ähnlich aus...

      Eigentlich schade, dass es wahrscheinlich diese Woche nichts wird mit einem Kinobesuch. Das Wetter würde aktuell ja eher fürs Kino, statt für einen Badeurlaub sprechen.
      schifferl_8ecab76654.jpg
      26.07.2015, 19:06 Uhr