Neu im Kino
Neu im Kino: Woche 22/2015

Neu im Kino: Woche 22/2015

The Rock in einem Erdbeben-Film, das Remake eines Horror-Klassikers und Ryan Goslings Regiedebüt.
patzwey_83fc2ada0d.jpg
von (patzwey)

San Andreas

Im Film bewahrheitet sich, was man in Kalifornien schon seit langem befürchtet: Ein mächtiges Erdbeben erschüttert die Westküste der USA. Los Angeles liegt bereits in Trümmern, ein zweites Erdbeben droht San Francisco zu zerstören. Doch zum Glück sind in solchen Fällen immer wieder muskulöse Typen in der Nähe. Diesmal darf The Rock den Helden spielen. Der Rettungsflieger versucht zusammen mit seiner Ex-Frau nach San Francisco zu gelangen, um die gemeinsame Tochter zu retten. Ob das wohl gelingen wird?

Poltergeist

33 Jahre ist es her, seit „Poltergeist“ im Jahr 1982 für Gänsehaut sorgte. Verantwortlich zeichneten damals „Texas Chain Saw Massacre“-Schöpfer Tobe Hooper und Produzent Steven Spielberg. Und da zwei Fortsetzungen noch nicht genug sind, erscheint nun auch ein Remake, das vor allem bei der Wahl seines Hauptdarstellers aufhorchen lässt. Hierbei handelt es sich um Sam Rockwell, der bereits des Öfteren sein Schauspieltalent unter Beweis gestellt hat.

Lost River

Ryan Gosling ist einer der bekanntesten Schauspieler der Gegenwart. Mit „Lost River“ wechselt er nun auch hinter die Kamera. Bei der Premiere in Cannes 2014 gehörte das überaus ambitionierte Projekt nicht gerade zu den Kritikerlieblingen. Spannend klingt der Film, der stilistisch wohl zwischen Lynch und Winding Refn angeordnet sein dürfte und die Geschichte einer alleinerziehenden Mutter im endzeitlichen Detroit erzählt, aber allemal.

Kiss the Cook

Jon Favreau trat zuletzt als Regisseur von Mega-Blockbustern wie „Iron Man“ oder „Cowboys & Aliens“ in Erscheinung. Davor war er lange Zeit als Schauspieler und Autor tätig. In der Gastro-Komödie „Kiss the Cook“ füllt er gleich alle drei Rollen aus. Als eitler Koch, wird er vom biederen Dustin Hoffman dazu gezwungen unkreative Gerichte aufzutischen. Doch Favreau lässt sich das nicht gefallen, begibt sich auf einen Road-Trip und begeistert mit Street-Food die Massen. In Nebenrollen: Robert Downey Jr. und Scarlett Johansson.

Fang den Haider

Die Dokumentarfilmemacherin Nathalie Borgers hat bereits im Jahr 2002 mit ihrem Dokumentarfilm „Kronen Zeitung“ aufhorchen lassen. Nun widmet sich die in Wien lebende Belgierin dem politischen Phänomen Haider und der Mystifizierung nach seinem Tod.

Die österreichische Tragikomödie „Bad Luck“ erzählt in drei Geschichten vom Leben dreier Pechvögel. In der deutschen Integrations-Komödie „300 Worte Deutsch“ muss hingegen eine Gruppe türkischer Frauen Deutsch lernen, um nicht abgeschoben zu werden. Der Dokumentarfilm „Nemci ven! - Deutsche raus!“ befasst sich mit der Deportation der Deutschen aus der Tschechoslowakei im Jahr 1945 und ist vorerst nur in Wien, Ober- und Niederösterreich zu sehen.
Der Autor
patzwey_83fc2ada0d.jpg
patzwey

Forum

  • Kinowoche

    Danke für die Infos über die neuen Kinofilme, diese Woche sind viele für mich dabei :-) San Andreas, Lost River und Poltergeist sind Pflicht für mich. Ich weiß zwar nicht, ob ich es für alle ins Kino schaffe, aber spätestens nach dem Patschenkino gibt's neue Reviews :-)
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    29.05.2015, 21:01 Uhr
  • san andreas

    fast zeitgleich (am 7.5.2015) ist die direct-to-DVD-produktion san andreas quake (aka san andreas beben) erschienen – nicht zufällig eine namensgleichheit, unterstelle ich mal.
    könntet ihr ihn zu vergleichszwecken auch in die filmdatenbank aufnehmen?

    http://www.imdb.com/title/tt4547120/?ref_=nv_sr_1
    r2pi_f4e09adb6c.jpg
    28.05.2015, 23:55 Uhr
    • San Andreas Quake

      Der Film ist jetzt auch auf Uncut
      http://www.uncut.at/movies/film.php?movie_id=10251

      Ist mir natürlich schon vorher aufgefallen, ich hatte ihn ja in meinem Berlinale-Special:
      http://www.uncut.at/news/news.php?item_id=18329

      Es natürlich eine ganz „klassische“ Kopie der Firma „The Asylum“, über die ich schon vereinzelt berichtet habe und zu denen ich jetzt gerade ein Special zusammenstelle...
      plakateur_a6208e5c89.jpg
      31.05.2015, 20:26 Uhr
    • danke

      und auweia - das kann ja ein langer post werden... ;)))
      freu mich schon auf den asylum-beitrag!
      r2pi_f4e09adb6c.jpg
      01.06.2015, 02:41 Uhr