Cannes 2015
Cannes 2015 - Tag 1

Cannes 2015 - Tag 1

Heute wurden die 68. Internationalen Filmfestspiele von Cannes mit den Film „La tête haute“ eröffnet.
uncut_4fd94f1238.jpg
von (UNCUT)
An der Côte d'Azur gibt es in diesem Jahr einige Veränderungen. Pierre Lescure ist der neue Präsident des Filmfestivals und auch bei Uncut gibt es heuer eine kleine Personalveränderung. Leander Caine wird diesmal mit Patrick Zwerger von der Croissette berichten. Auch bei der Jury gibt es eine Veränderung: Jurypräsident ist nämlich nicht eine Person sondern gleich zwei: Die Filmemacher Joel und Ethan Coen. Unterstützung bekommen sie bei der Auswahl der Gewinner von der Jury bestehend aus den Schauspielerinnen Sophie Marceau, Sienna Miller und der Almodovar-Muse Rossy de Palma, dem Schauspieler Jake Gyllenhaal, den Regisseuren Guillermo del Toro und Xavier Dolan sowie der Komponistin Rokia Traoré.

Bei der großen Eröffnung heute Abend konnte die Jury aber noch entspannen, denn der Film „La tête haute“ von Emmanuelle Bercot läuft hier außer Konkurrenz. Der Streifen über einen jugendlichen Straftäter ist übrigens der erste Eröffnungsfilm einer Regisseurin seit 1987.

Morgen werden die ersten beiden Wettbewerbsfilme sowie der gleichzeitig in Österreich anlaufende Film „Mad Max: Fury Road“ gezeigt. Leander und Patrick werden sich diesen Film noch in Österreich anschauen und berichten dann ab Samstag live von der Côte d'Azur.

Der Autor
uncut_4fd94f1238.jpg
UNCUT

Forum

  • Cannes

    Ich freue mich schon auf eure Bilder und Berichte, es sind bestimmt wieder außerordentliche Filme dabei, die ich auf keinen Fall verpassen möchte. Ich wünsche euch viel Spaß beim Ansehen und Reisen und ich bin gespannt auf eure Eindrücke :-)
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    14.05.2015, 13:35 Uhr