Diagonale
Karl Markovics eröffnet die Diagonale 2015

Karl Markovics eröffnet die Diagonale 2015

Neben dem Eröffnungsfilm „Superwelt“ hat Festivalleiterin Barbara Pichler heute die ersten Programmschwerpunkte vorgestellt.
Nach seinem erfolgreichen Regiedebüt „Atmen“ widmet sich Karl Markovics in seinem zweiten Film einer Frau und ihrer Beziehung zu Gott. „Superwelt“ heißt der Film, der auf der Berlinale in der Schiene „Forum“ seine Weltpremiere feiern wird. Kurz darauf wird der Film dann, wie es heute bekannt gegeben wurde, in Graz die Diagonale eröffnen, die heuer von 17. - 22. März stattfinden wird.

Ein weiterer Programmschwerpunkt ist eine Personale über Nikolaus Geyrhalter, der seinen neuen Film „Über die Jahre“ vorstellt. Zu Gast ist auch die französische Filmemacherin Mia Hansen-Løve, die unter anderem ihren neuen Film „Eden“ im Gepäck hat.

Der diesjährige Diagonale-Trailer wurde von Lukas Marxt gestaltet, von dem parallel zur Diagonale im Kunsthaus Graz eine mehrteiligen Installation zu sehen sein wird.