Neu im Kino
Neu im Kino: Woche 3/2015

Neu im Kino: Woche 3/2015

Kaum sind die Oscar-Nominierungen offiziell, kann man auch bereits einige der vielleicht zukünftigen Preisträger im Kino bewundern.
patzwey_83fc2ada0d.jpg
von (patzwey)

Der große Trip - Wild

Die Ehe der von Witherspoon gespielten heroinsüchtigen Cheryl droht in die Brüche zu gehen. So nimmt sie kurzerhand Reißaus und wandert entlang der Westküste der USA. Für den von „Dallas Buyers Club“-Regisseur Jean-Marc Vallée inszenierten 2000 Kilometer langen Selbstfindungstrip von Südkalifornien bis in den Norden Oregons wurde Witherspoon ebenso wie Nebendarstellerin Laura Dern für einen Oscar nominiert.

Unbroken

Migrant, Olympiateilnehmer 1936 in Berlin, Kampfpilot, Kriegsgefangener, Alkoholiker, Christ, Vorzeigeamerikaner. So ein grober Abriss des spektakulären Leben von Louis Zamperini, das 2010 zu einem Bestseller wurde und nun als Vorlage für Angelina Jolies neuestes Werk dient. Für das Drehbuch ihrer zweiten Arbeit als (Spielfilm)Regisseurin zeichnen niemand geringerer als die Coen-Brothers verantwortlich. „Unbroken“ wurde sowohl in der Kategorie „Beste Kamera“ als auch für „Bester Tonschnitt“ sowie „Bester Ton“ für einen Oscar nominiert.

Annie

Quvenzhané Wallis ist eine der talentiertesten Nachwuchsschauspielerinnen überhaupt. Nach ihrer Oscar-Nominierung für „Beasts of the Southern Wild“ und ihrer Performance in „12 Years A Slave“ spielt sie nun im Remake von „Annie“. Dieses beliebte Broadwaymusical wurde bereits 1982 von John Huston verfilmt. Dessen Lieder „Tomorrow“ und „It’s a hard knock life“ wurden weltbekannt. An der Seite des 11-jährigen für die Globes 2015 nominierten Stars spielen Jamie Foxx und Cameron Diaz. „Annie“ findet man zwar nicht auf der Liste der Oscar-Nominierten, dafür wurde der Film als „Schlechtestes Remake, Prequel, Sequel oder Rip-Off“ ebenso wie Nebendarstellerin Cameron Diaz für eine Goldene Himbeere nominiert.

Timbuktu

Timbuktu ist eine Stadt in Mali. Filmemacherin Abderrahmane Sissako erzählt über den nicht gerade einfachen Alltag in der Oasenstadt, die 2012 von Dschihadisten besetzt wurde. Seitdem sehen sich die Bewohner vermehrt mit religiösen Zwängen konfrontiert. Als plötzlich eine Kuh ausbüxt, beginnt eine Tragödie. „Timbuktu“ wurde für einen Oscar in der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“ nominiert.

Frau Müller muss weg

Frau Müller wird von einigen aufgebrachten Eltern für die schlechten Noten ihrer Kinder verantwortlich gemacht und beim Elternsprechtag zur Rede gestellt. Natürlich ist klar, dass Frau Müller nicht an allem schuld sein kann und so droht die Situation zu eskalieren. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Theaterstück des deutschen Dramatikers Lutz Hübner.

Sonstiges

Der norwegische Kinderfilm „Doktor Proktors Pupspulver“ steht ganz im Zeichen der titelgebenden Flatulenzen. Denn wenn hier die Protagonisten eine gut dosierte Portion Pupspulver einnehmen, müssen sie so heftig pupsen, dass sie wie eine Rakete durch die Lüfte fliegen können.

Wer den für ganze sechs Oscars nominierten „Boyhood“ von Richard Linklater noch nicht gesehen hat, kann das nun bei der Wiederaufführung in einigen österreichischen Kinos nachholen. Zudem startet der ganz ähnlich klingende „Girlhood - Bande de filles“ jetzt auch in Graz und die türkische Komödie „Erzähl mir keine Märchen!“ (Bana Masal Anlatma) ist ab sofort in einigen österreichischen Kinos zu sehen.
Der Autor
patzwey_83fc2ada0d.jpg
patzwey

Forum