Awards
Die Oscarnominierungen 2015

Die Oscarnominierungen 2015

„Birdman“ und das „Grand Budapest Hotel“ führen die Liste der Nominierungen an.
Mit jeweils neun Nominierungen zählen die beiden Filme „Birdman“ und „Grand Budapest Hotel“ zu den Favoriten bei den Oscars. Der Film „The Imitation Game“ brachte es auf acht Nominierungen. Verliehen werden die Oscars am 22. Februar 2015. Moderiert wird die Show heuer vom Schauspieler Neil Patrick Harris.

Auf Uncut gibt es natürlich auch in diesem Jahr wieder ein Tipp-Spiel. Dieses geht in den nächsten Stunden online.

Forum

  • spannend

    interessant, dass der anfang des jahres über alle maßen gehypte LEGO movie nur für den besten song, nicht aber für den besten animationsfilm nominiert wurde – und da selma sonst völlig leer ausgehen würde, halte ich ein trostpflaster für "glory" für sehr wahrscheinlich (und verdient, wie ich meine).
    zweite überraschung: keine schnitt-nominierung für birdman – das schmälert dessen chancen auf einen best-picture-oscar doch erheblich.
    foxcatcher: nominiert für beste regie, aber nicht für best picture – seltsam...

    auffallend auch, dass sich heuer nur acht (von zehn möglichen) kandidaten für die best-picture-nominierung qualifiziert haben. das kann nur bedeuten, dass alle anderen filme entweder an der 5%-stimmenhürde gescheitert sind, oder kein weiterer kandidat an oberster stelle gereiht wurde.
    r2pi_f4e09adb6c.jpg
    15.01.2015, 19:14 Uhr
    • Foxcatcher & Birdman

      Das mit Foxcatcher finde ich auch seltsam.
      Kein Schnitt-Oscar für „Birdman“ lässt sich vielleicht damit erklären, dass der Film ja quasi ohne Schnitt auskommt und fast in einer einzigen Kamerabewegung gefilmt wurde. Gedreht wurde natürlich in mehreren Stücken, aber man sieht den Übergang nie. Übrigens genial umgesetzt.
      uncut_4fd94f1238.jpg
      21.01.2015, 11:15 Uhr
    • seltsam

      birdman/schnitt: das vermute ich auch - sehr oft wird gerade der _offensichtliche_ arbeitsaufwand, nicht aber die ästhetische wirkung oscar-honoriert; siehe die regie-oscars für techniklastige filme wie life of pie, oder kamera-oscars für CGI-lastige wie avatar. das geht sogar soweit, dass bereits seit geraumer zeit überlegungen angestellt werden, kamera in zwei kategorien (analog zu sound) aufzusplitten - eine für die visuelle ästhetik, die andere für den technikaufwand mit green screens und rechenoperationen.
      trotzdem: ein film, der zumindest als mitfavorit gilt, wird üblicherweise in den wichtigsten kategorien wie 1) best picture, 2) regie, 3) acting, 4) drehbuch und 5) schnitt nominiert...

      foxcatcher: ich habe den eindruck, dass das ein zu ungustiges thema für die academy ist.
      r2pi_f4e09adb6c.jpg
      24.01.2015, 06:38 Uhr