Awards
Die Golden Globe Gewinner 2014

Die Golden Globe Gewinner 2014

„Boyhood“ und „Grand Budapest Hotel“ werden als beste Filme des Jahres 2014 ausgezeichnet.
In Los Angeles wurden Sonntag Abend von der Hollywood Foreign Press Association die Golden Globes vergeben. Der Film „Boyhood“ bekam dabei insgesamt drei Golden Globes. Christoph Waltz ging leider leer aus.

Die Gewinner der Sparte Film:

Bestes Drama:

Boyhood

Beste Komödie oder Musical:

Grand Budapest Hotel

Bester Schauspieler - Drama:

Eddie Redmayne in „Die Entdeckung der Unendlichkeit

Beste Schauspielerin - Drama:

Julianne Moore in „Still Alice

Bester Schauspieler - Komödie oder Musical:

Michael Keaton in „Birdman

Beste Schauspielerin - Komödie oder Musical:

Amy Adams in „Big Eyes

Beste Regie:

Richard Linklater für „Boyhood

Bester Nebendarsteller:

J.K. Simmons in „Whiplash

Beste Nebendarstellerin:

Patricia Arquette in „Boyhood

Bestes Drehbuch:

Birdman

Beste Musik:

Die Entdeckung der Unendlichkeit

Bester Song:

„Glory“ (John Legend, Common) - „Selma

Bester animierter Film:

Drachenzähmen leicht gemacht 2

Bester fremdsprachiger Film:

Leviathan (Russland)

Forum

  • Wie ein Popularity Contest

    Die Gewinnerliste liest sich wie ein Treffen alter und sympathischer Bekannter, die bisher zum Teil noch keine solch offiziellen Ehren einstreifen durften: Richard Linklater, Wes Anderson, Amy Adams, J.K. Simmons, Patricia Arquette, ...

    Dass Linklater jetzt die höchsten filmischen Weihen erhält, und noch dazu mit einem derartig ambitionierten und für ihn typischen Projekt, ist natürlich sehr schön und ein bisschen fühlt man sich mitgemeint, weil man "Slacker" in den 90ern im Fernsehen gesehen hat und "Before Sunrise" im Kino.

    Wie meistens gilt: Die Auswahl war in den meisten Kategorien so hochkarätig, dass schon die Nominierung ehrt.
    barryegan_8f8e57e162.png
    12.01.2015, 21:11 Uhr
  • J.K. Simmons

    Ich freu mich auch über den Globe für J.K. Simmons als bester Nebendarsteller in „Whiplash“. Verdient. Allerdings ist hier wie öfters mal die Grenze zwischen Haupt- und Nebendarsteller verschwindend klein.
    uncut_4fd94f1238.jpg
    12.01.2015, 19:09 Uhr
  • globes : oscars

    mit dem gewinn von best picture/drama bzw regie für linklater hat boyhood seinen bisherigen favoritenstatus für die entsprechenden oscars bestätigt – ob's dabei bleibt? das gleiche gilt für moore (amy adams wird wohl wieder warten müssen), simmons und arquette – globes für keaton und redmayne spiegeln wunderbar ihr _derzeitiges_ kopf-an-kopf-rennen bei den oscars wider.

    dass selma mit nur einem globe für den besten song abgespeist wurde, passt ebenso ins bild: weder BAFTA-, noch SAG- oder PGA-nominierungen (also weder von der schauspielergewerkschaft noch von den produzenten), und dazu die kritischen anmerkungen seitens johnson-historikern – das klingt sehr nach einem “zero dark thirty“-schicksal.
    globe-“upsets“: how to train your dragon 2, und best picture/comedy für grand budapest hotel (statt für birdman).

    aber warten wir mal den donnerstag ab: wenn die oscar-nominierungen draußen sind, gehen das campagnisieren und die charmeoffensiven erst richtig los...
    r2pi_f4e09adb6c.jpg
    12.01.2015, 16:50 Uhr
  • Die Berlinale-Favoriten auf Siegestour

    Wie schon auf der Berlinale wurde Richard Linklaters Meisterwerk "Boyhood" sowie die herrliche Komödie "Grand Budapest Hotel" völlig zu Recht mit den wichtigen Preisen bedacht. Besonders freue ich mich mit Amy Adams, die schon lange für einen Preis der 1. Kategorie fällig war sowie für Eddie Redmayne, der spätestens seit "Les Miserables" heißer Nachwuchs-Favorit ist. Nicht immer gibt es einen Widerspruch zwischen künstlerischem Anspruch und breitenwirksamem Erfolg.
    uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
    12.01.2015, 07:34 Uhr