Stars
Peer Augustinski – R.I.P.

Peer Augustinski – R.I.P.

Relativ kurz nach dem Tod des US-Filmstars Robin Williams verstarb vor drei Tagen nun auch der Schauspieler und Synchronsprecher Peer Augustinski, der ihm über viele Jahre seine Stimme geliehen hatte.
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
von (Harry.Potter)
Die meisten kennen ihn, ohne es vielleicht zu wissen. Peer Augustinski lieh seine (Synchron-)Stimme nämlich einer ganzen Reihe von Schauspielern, allen voran dem ebenfalls heuer überraschend verstorbenen US-Star Robin Williams. Niemand im deutschen Sprachraum konnte William’s Virtuosität und Vielseitigkeit so gut ins Deutsche übertragen wie er. Neben Robin Williams war er aber auch die deutsche Stimme von Tim Allen, dem Heimwerkerking, Jeff Daniels, Dudley Moore und des Franzosen Jean Reno.

Als er im November 2005 einen Schlaganfall erlitt musste er jedoch leider seine Tätigkeit als Synchronschauspieler aufgeben. Es wird erzählt, dass ihm Robin Williams, nachdem er seinen Oscar für „Good Will Hunting“ bekommen hatte, eine Imitation der Statuette anfertigen und zusenden ließ und sich herzlich bei ihm dafür bedankte, dass er ihn in Deutschland bekannt gemacht hatte.

Augustinski wurde am 25. Juni 1940 in Ost-Berlin geboren, wanderte aber im Jahre 1957 nach Westdeutschland aus, wo er seine Karriere als Schauspieler erfolgreich vorantrieb. In den Jahren 1961 – 1964 studierte er auch am Max-Reinhardt-Seminar.

Seine Tochter Olivia Augustinski (geb. 1964) ist ebenfalls Schauspielerin und war schon in zahlreichen TV-Filmen zu sehen.
Der Autor
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter

Forum