Neu im Kino
Neu im Kino: Woche 38/2014

Neu im Kino: Woche 38/2014

Knallharte Action, Kultige Graphic Novel, Weinkrämpfe auslösendes Liebesdrama und verzweifelter Sex – so liest sich die Speisekarte der Filmstarts dieser Woche.
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
von (Harry.Potter)
Nach einer urlaubsbedingten Sommerpause freue ich mich, in dieser Woche wieder für Euch die cineastische Speisekarte der Filmstarts unter die Lupe nehmen zu können. Darauf finden sich allerlei höchst unterschiedliche Filme, sowohl, was ihren bisherigen kommerziellen oder kritischen Erfolg, als auch ihr Filmbudget betrifft. Dabei gab es bereits die eine oder andere Überraschung und es wird sich zeigen, ob sich die Filme hierzulande genauso gut oder schlecht verkaufen werden wie in den USA.

Als Vorspeise: die große Enttäuschung des Box Office:

Sin City 2: A Dame to Kill For

Nachdem die erste Verfilmung der kultigen Graphic Novel mit beachtlichen 29 Millionen $ am ersten Wochenende in den USA gestartet war, konnte der zweite Film unter der Co-Regie von Robert Rodriguez, der für seinen unverwechselbaren Regiestil bekannt, aber auch gefürchtet ist, nur matte 6,4 Millionen lukrieren. Aber alleine aufgrund seiner einzigartigen visuellen Umsetzung in Schwarz-Weiß mit grellen Farbelementen ist er eindeutig sehenswert.

Es folgt ein „Amuse gueule“ aus Frankreich:

Gemma Bovery

In dem Liebesdrama verschaut sich der Bäcker Martin (Fabrice Luchini) in seine neu eingezogene Nachbarin Gemma (Gemma Arterton), einer Engländerin, die mit ihrem Mann in der Normandie ein neues Leben beginnen wollte. Emma beginnt jedoch nicht mit ihm, sondern mit einem anderen eine Affäre – das kann er so nicht hinnehmen.

Nun die Hauptspeise – aber Achtung: salzig!:

Wenn ich bleibe

Die junge Musikerin Mia Hall (Chloe Grace Moret) schwebt nach einem Autounfall in Lebensgefahr. Gefangen zwischen Leben und Tod muss sie sich entscheiden, ob sie die Liebe zum Weiterleben überzeugen kann oder nicht. Mit einem Budget von nur 11 Mio. Dollar und einem Einspielergebnis von bisher rund 30 Millionen Dollar war der Film nach „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ der zweite große Überraschungshit ohne große Stars an der US-Kinokasse, der aber mit seiner Story beim jungen Zielpublikum voll punkten konnte.

Zum Nachtisch ein Betthupferl:

Schoßgebete

Alles soll im Leben von Elizabeth Kiehl perfekt laufen: ihre Ehe und ihr Liebesleben, aber so richtig entspannen kann sich die junge Frau Anfang 30 nur beim Sex. Um ihrem Bedürfnis regelmäßig und ausgiebig nachkommen zu können, geht sie mit ihrem Mann (Jürgen Vogel) immer wieder in Bordelle. Das das nicht lange gut gehen kann, ahnen wir bereits.

Abseits der Speisekarte bietet die Küche noch das österreichische Sozialdrama „Risse im Beton“ über einen jungen Haftentlassenen, der seinen Sohn davor bewahren will, die gleichen Fehler zu machen. Der halb-österreichische Historienfilm „Die Wälder sind noch grün“ über den 1. Weltkrieg läuft nun mit einer Woche Verspätung auch in Graz und der vor einem Monat gestartete Streifen „Unter dem Regenbogen - Ein Frühjahr in Paris“ hat es nun auch in die steirische Landeshauptstadt geschafft.

Guten Appetit beim Schlemmen wünscht Euch
Der Autor
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter

Forum

  • Lecker, aber...

    ... die Reihenfolge ist verkehrt. Der Gruß aus der Kücher, das amuse, kommt VOR der Vorspeise ;-)
    lex217_0d8e49e998.jpg
    18.09.2014, 19:07 Uhr
    • Toujours les gourmets ... ;-)

      .... ja, da hast Du recht. Weil wir aber eine so üppige Speisenfolge haben, gibt es zwei Vorspeisen ...
      uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
      19.09.2014, 11:39 Uhr