Awards
„Spiele Leben” spielt um den Oscar

„Spiele Leben” spielt um den Oscar

Der Film „Spiele Leben“ von Antonin Svobodas geht als Österreichischer Beitrag in das Rennen um den Oscar.
Der mehrfach ausgezeichnete Film „Caché“ von Michael Haneke wäre voriges Jahr der österreichische Kandidat für den Oscar gewesen, wurde dann aber von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences abgelehnt, weil er nicht in der Landessprache gedreht wurde. Heuer wurde diese Regel von der Academy geändert.

Der Film den die Austrian Film Commission ins Rennen um den begehrten Goldjungen schickt ist dennoch ein deutschsprachiger. „Spiele Leben“, ein Drama über einen Spielsüchtigen am Rande der Gesellschaft, ist der Debutfilm von Antonin Svobodas.

83 Länder reichen einen Film für die Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“ ein und welche 5 Filme es dann letztendlich auf einen Nominierung bringen, wird erst in den Morgenstunden des 23. Jänner 2007 bekanntgegeben. Die Oscarverleihung selbst findet dann am 25. Februar statt.

Die Moderation der Show wird diesmal von der Schauspielerin Ellen DeGeneres übernommen, die damit dem Comedian Jon Stewart nachfolgt.
Mehr dazu auf Uncut:
Spiele Leben - Caché - Ellen DeGeneres

Forum