Neu im Kino
Neu im Kino: Woche 33/2014

Neu im Kino: Woche 33/2014

Von Luc zu Lucy, einem sprechenden Flugzeug und verliebten Zeitreisenden - die besonderen Fähigkeiten unserer Filmhelden treten in dieser Kinowoche ans Licht.
t.w._7d88b397be.jpg
von (T.W.)

Lucy

Der französische Regisseur Luc Besson ist bekannt für die Inszenierung von starken Frauenfiguren wie „Nikita“ oder „Johanna von Orleans“ und auch für eine gewisse Schwäche für seine weiblichen Protagonisten, die er zumeist ehelichte. Im Fall von Scarlett Johansson kann letzteres ausgeschlossen werden, schließlich erwartet die charismatische Schauspielerin zurzeit ihr erstes Kind.
Die titelgebende Heldin Lucy (Johansson) spielt in seinem neuesten Actionfilm eine junge Frau, die von einer Gangsterbande entführt und als Drogenkurierin missbraucht wird. Als das Paket, welches ihr implantiert wurde, aufplatzt, entwickelt sich Lucy zu einer wahren Intelligenzbestie, die ihre Gehirnkapazität zur Gänze ausschöpfen und Dinge allein durch Gedankenkraft kontrollieren kann.

Planes 2 - Immer im Einsatz

Da Disney dem Vorgängerfilm von „Planes“, den sprechenden „Cars“ auch schon einen zweiten Teil gegönnt hat, wollte man mit dieser Tradition scheinbar nicht brechen - denn durch die Vertrautheit des Publikums mit den Figuren beziehungsweise des Stoffs lässt sich eine Fortsetzung meistens leichter etablieren. Und wer weiss, ob als nächstes nicht die „Trains“ zum Leben animiert werden? Jedenfalls ist Flugzeugheld Dusty wieder im Einsatz, jedoch nicht mehr als waghalsiger Rennflieger, sondern als umgerüstetes Löschflugzeug. Und als solches muss er erneut Mut beweisen, als ein Waldbrand ausbricht. Ein großes Vergnügen für kleine Kinder!

Saphirblau

Welchen enormen Fanhype viele Teenagerverfilmungen (Twilight, Harry Potter, Tribute von Panem) der jüngsten Vergangenheit, die oftmals als Trilogien, Quadrologien oder noch mehrteiliger ins Kino kamen, auslösen, ist nicht nur in Hollywood bekannt. Auch der deutschsprachige Raum wollte auf diesen Zug aufspringen, und so machte man sich an die Adaption der erfolgreichen Romane Rubinrot, Saphirblau und Smaragdgrün von Kerstin Gier. Im zweiten Teil der „Edelstein-Teenie-Saga“ erlebt Hauptfigur Gwendolyn, die aus einer Familie von Zeitreisenden stammt, nun ihre erste Liebe und die damit verbundenen Probleme.

Sonstiges

Der opulente Kostümfilm „Dido Elizabeth Belle“ von Regisseurin Amma Asante erzählt die Geschichte einer dunkelhäutigen Frau zur Zeiten des Sklavenhandels in England. Nach einer wahren Begebenheit.

Wir sind die Neuen“ ist eine deutsche Generationskomödie über drei ehemalige WG-Bewohner, die im Alter nochmals zusammenziehen - und dabei ausgerechnet in Konflikt mit ihren studentischen Nachbarn geraten.

In der Musik-Doku „Mistaken for Strangers“ begibt sich ein Amateurfilmemacher zusammen mit seinem älteren Bruder, der als Leadsänger der amerikanischen Band „The National“ ein gefeierter Rockstar ist, auf Tour.

Der skurrile französische Liebesfilm „Unter dem Regenbogen - Ein Frühjahr in Paris“ wird diese Woche nur in der Landeshauptstadt anlaufen.
Die Autorin
t.w._7d88b397be.jpg
T.W.

Forum