Uncut
Film-WM Gruppe H

Film-WM Gruppe H

Belgien zeichnet seinen Wettbewerbsbeitrag, in Algerien werden Straßen verhindert, in Russland historische Schlachten neuverfilmt und in Korea erscheinen Frauen.
uncut_4fd94f1238.jpg
von (UNCUT)

Ernest und Celestine

Belgien
Die Filmwirtschaft von Belgien ist eng mit Frankreich verbunden und so werden viele Filme von beiden Ländern gemeinsam produziert. Das belgische Gegenstück zum französischen César Award ist der Magritte Award, der seit 2011 verliehen wird. Bei der heurigen Preisverleihung wurde dieser Animationsfilm über die Freundschaft zwischen einem Bären und einer Maus als bester Film ausgezeichnet.

Né quelque part - Homeland

Algerien
Für Algerien, dessen Filmwirtschaft ebenfalls eine starke Verbindung zu Frankreich hat, geht der Film „Né quelque part“ ins Rennen. Der Film lief im Vorjahr bei den Filmfestspielen von Cannes.

Stalingrad

Russland
Bei uns hat man noch wenige von diesem aufwendig produzierten IMAX 3D-Film gehört, aber in Russland ist es der erfolgreichste Film aller Zeiten. Der Streifen wurde von Russland daher auch für den Oscar als bester fremdsprachiger Film eingereicht, hat es aber nicht auf die Shortlist geschafft.

Pieta

Südkorea
Ki-duk Kim zählt zu den bekanntesten Regisseuren Südkoreas. Sein Film „Pieta“ wurde bei den Filmfestspielen von Venedig 2012 uraufgeführt und gewann dort den Goldenen Löwen. Bei den Grand Bell Awards in Südkorea wurde der Film ebenfalls als bester Film ausgezeichnet.
Der Autor
uncut_4fd94f1238.jpg
UNCUT

Forum