Uncut
Film-WM Gruppe D

Film-WM Gruppe D

Regen in Uruguay, Prinzessinen aus Costa Rica, selbstsüchtige Engländer und das schöne Leben in Italien
uncut_4fd94f1238.jpg
von (UNCUT)

Tanta agua - Nichts als Regen

Uruguay
Die Tragikomödie um ein Mädchen, das mit ihrem Vater und ihrem Bruder einen verregneten Urlaub verbringt, wurde auf der Berlinale 2013 in der Reihe „Panorama“ uraufgeführt. Seitdem wurde der Film auf mehr als 15 weiteren Filmfestivals gezeigt und hat dabei acht Preise abgeräumt. In Deutschland ist der Film sogar regulär in die Kinos gekommen, bei uns wird er in zwei Wochen auf DVD erscheinen.

Red Princesses

Costa Rica
Ebenfalls auf der Berlinale 2013, allerdings in der Reihe „Generation“, wurder dieser Film uraufgeführt. In der Koproduktion von Venzuela und Costa Rica geht es um Aktivisten, die wegen Unruhen in ihrer Heimat ins benachbarte Costa Rica flüchten.

The Selfish Giant

England
Die höchsten britischen Filmpreise sind wohl die BAFTA-Awards. In der Kategorie „Bester britischer Film“ gewann aber „Gravity“, der für uns zu wenig „britisch“ war. Bekanntester britischer Film unter den Nominierten war dann wohl „Philomena“, aber nachdem der Film ja nur England und nicht Großbritannien vertreten soll, war der Streifen um eine Irin, die in in die USA reist, dann ebenfalls nicht ganz passend. Daher wird England diesmal vom Film „The Selfish Giant“ vertreten, der ebenfalls zu den sechs Nominierten der Kategorie „Bester britischer Film“ zählte.

La Grande Bellezza - Die große Schönheit

Italien
Bei Italien war die Auswahl leichter. „La Grande Bellezza“ wurde nicht nur mit dem Oscar als bester fremdsprachiger Film ausgezeichnet, er gewann auch über 20 sowohl italienische als auch internationale Filmpreise.
Der Autor
uncut_4fd94f1238.jpg
UNCUT

Forum

  • Gravity

    „Gravity“ als britischer Film finde ich nun auch etwas seltsam. Aber bei den ganzen internationalen Koproduktionen ist das natürlich immer schwerer zu sagen, wo ein Film hingehört. Ist ein wenig so wie die Frage, ob Haneke-Filme nun österreischische Filme sind oder nicht.
    treadstone71_02519ad8f6.jpg
    08.06.2014, 23:05 Uhr