Uncut
Film-WM Gruppe C

Film-WM Gruppe C

Ein Déjà-vu aus Kolumbien, unkonventionelle Freundinnen aus Griechenland, ein flüchtiger Mörder von der Elfenbeinküste und ein zweifelnder Vater aus Japan
uncut_4fd94f1238.jpg
von (UNCUT)

Wake Up and Die

Kolumbien
Während Kolumbien für einige Produkte weltbekannt ist, gibt es wenige Filme, die das Land verlassen. Dementsprechend ist die Auswahl, vor allem preisgekrönter Filme, nicht sehr groß. Ein Film, der es zumindest auf unseren Videomarkt geschafft hat, ist „Wake Up and Die“ dessen Geschichte von einer Frau, die in einer Zeitschleife feststeckt und immer wieder stirbt, ein wenig an „Edge of Tomorrow“ erinnert.

Attenberg

Griechenland
Der griechische Film über zwei junge Frauen und ihre ungewöhnliche Freundschaft wurde beim Filmfestival von Venedig uraufgeführt. Im Anschluß war er auf rund 20 Filmfestivals unterwegs und hat dabei einige internationale Filmpreise gewonnen. In Österreich war er auf der Viennale und danach auch regulär in den Kinos zu sehen.

Run

Elfenbeinküste
Auch von der Elfenbeinküste gibt es international bekannte Filme nicht wie Sand am Meer. Bei den Filmfestspielen von Cannes wurde aber heuer in der Reihe „Un Certain Regard“ dieser Film gezeigt, in dem der Mörder des Premierministers auf der Flucht ist und auf sein Leben zurückblickt.

Wie der Vater, so der Sohn - Like Father, Like Son

Japan
Der japanische Film „Soshite chichi ni naru“ feierte seine Premiere im Vorjahr im Wettbewerb von Cannes und gewann dort den Jurypreis. Bei den „Japanese Academy Award“ wurden die beiden Nebendarsteller ausgezeichnet. In der Kategorie „Bester Film“ kam er in die Endauswahl, musste sich dann aber dem Film „Fune wo amu“ geschlagen geben. Dafür kommt er im Herbst auch in die österreichischen Kinos.
Der Autor
uncut_4fd94f1238.jpg
UNCUT

Forum