Uncut
Film-WM Gruppe B

Film-WM Gruppe B

Hexen aus Spanien, Waldmenschen aus den Niederlanden, verliebte Frauen aus Chile und eine Wüstendurchquerung in Australien
uncut_4fd94f1238.jpg
von (UNCUT)
In Gruppe B sind sogar zwei Filme, die schon regulär in den österreichischen Kinos zu sehen waren.

Witching & Bitching

Spanien
Hier greift das erste Mal das neue Regelwerk bei den Landesvorausscheidungen. Denn der Gewinner des spanischen Filmpreises „Goya“ ist eigentlich „Vivir es fácil con los ojos cerrados“. Dieser ist allerdings bisher nur in Spanien gestartet und bei uns noch eher unbekannt. Der Film „Las brujas de Zugarramurdi“ von Álex de la Iglesia hat es hingegen schon bis zum Crossing Europe Filmfestival nach Linz und zum „slasheinhalb“ nach Wien geschafft. Außerdem wurde der Film neben zahlreichen internationalen Preisen auch mit 9 Goyas ausgezeichnet und darf daher bei der Uncut Film-WM Spanien vertreten.

Borgman

Niederlande
Alex van Warmerdams Film feierte seine Premiere im Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes 2013. Seitdem war der Film um einen geheimnisvollen Mann aus dem Wald schon auf über 20 Filmfestivals zu sehen und wurde beim niederländischen Filmfestival mit dem „Golden Kalb“ ausgezeichnet.

Gloria

Chile
Der Film von Sebastián Lelio lief 2013 auf der Berlinale im Wettbewerb und bekam dort den Silbernen Bären für die beste Hauptdarstellerin. Voriges Jahr war der Film um eine reife Frau die sich verliebt auch in den heimischen Kinos zu sehen.

Spuren

Australien
Der australische AACTA Award ging heuer an den Film „Der große Gatsby“ von Baz Luhrmann. Nachdem uns der Film aber abgesehen vom Regisseur doch etwas zu amerikanisch vorkommt, haben wir hier eine Alternative ausgewählt. Auf Vorschlag einer Leserin fiel die Wahl auf den Film „Spuren“, der seit seiner Premiere bei den Filmfestspielen in Venedig schon auf zehn Filmfestivals zu sehen war. Im Film wandert die australische Schauspielerin Mia Wasikowska allein durch die australische Wüste. Viel australischer geht es wohl nicht mehr...
Der Autor
uncut_4fd94f1238.jpg
UNCUT

Forum