Cannes 2014
Die Gewinner von Cannes 2014

Die Gewinner von Cannes 2014

Die Goldene Palme ging an den türkischen Film „Winter Sleep“ von Nuri Bilge Ceylan.
Goldene Palme:
Winterschlaf von Nuri Bilge Ceylan

Großer Preis der Jury:
Land der Wunder von Alice Rorhwacher

Jurypreis:
Mommy von Xavier Dolan
und
Adieu au langage von Jean-Luc Godard

Beste Schauspielerin:
Julianne Moore in Maps to the Stars

Bester Schauspieler:
Timothy Spall in Mr. Turner - Meister des Lichts

Beste Regie:
Bennett Miller für Foxcatcher

Bestes Drehbuch:
Andrey Zvyagintsev für Leviathan

Goldene Palme für den besten Kurzfilm:
Leidi von Simon Mesa Soto

Goldene Kamera:
Party Girl

Un Certain Regard:
Underdog (Hauptpreis)
Höhere Gewalt (Jury Preis)
Das Salz der Erde (Spezialpreis)
Party Girl (Ensemblepreis)
David Gulpilil in Charlie's Country (Bester Schauspieler)

Forum

  • Gewinner

    Drei Stunden sind natürlich lange, aber deshalb kann der Film natürlicht trotzdem kurzweilig sein. Mich spricht er eher thematisch nicht so an. Und das Filmplakat schaut eher nach sehr langen drei stunden aus ;)
    von den Gewinnern freue ich mich am meisten auf den Film „Foxcatcher“. Wann kommt der ins Kino?
    lt.dan_a668ebd7b8.jpg
    26.05.2014, 09:41 Uhr
    • Foxcatcher

      In den USA startet der Film im November, rechtzeitig zur „Award Season“. Ein Österreichischer Filmstart ist leider noch nicht bekannt, ich würde aber einmal auf das erste Quartal 2015 tippen. Dauert also noch ein Weilchen.
      uncut_4fd94f1238.jpg
      26.05.2014, 10:49 Uhr
  • Das ist wahr

    Die Spieldauer von über 3 Stunden hat mich abgeschreckt ... Nichts desto trotz waren die 67. Filmfestspiele von Cannes die tollsten (da ereignisreichsten :-))!
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    25.05.2014, 21:07 Uhr
    • Tja ...

      ... so kann es einem gehen! Es gibt so viele Filme, die lange dauern, aber nicht langatmig sind und noch viele mehr, die nicht lange dauern, aber viel Lebenszeit vernichtet haben ... ;-) Festivals und ihre Jurys folgen eben eigenen Gesetzen, soviel steht fest! :-)
      uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
      25.05.2014, 23:39 Uhr
  • Leander

    Wirklich schade für Leander. Offenbar hat wie im Vorjahr einfach der längste Film gewonnen ;) Da ist natürlich die Wahrscheinlichkeit groß, dass er ihn nicht gesehen hat ;)
    uncut_4fd94f1238.jpg
    25.05.2014, 13:12 Uhr