Cannes 2014
Cannes 2014 - Tag 8

Cannes 2014 - Tag 8

Was wird von den 67. Filmfestspielen in Cannes in Erinnerung bleiben?
leandercaine_0fc45209c9.jpg
von (LeanderCaine)
Für uns von Uncut wars ein sehr ereignisreicher Jahrgang. Gleich zu Beginn gab es einen Höhepunkt mit der Besichtigung von „The Go-Go Boys: The Inside Story of Cannon Films unter Anwesenheit der Regisseurin Hilla Malida, die von den legendären Cannon-Produzenten zur Premiere nach Cannes begleitet wurde. Als Freund bezeichnet zu werden, löst leichte Gefühle des Stolzes aus.

Die Pressekonferenz von „The Expendables 3“ wird wohl für längere Zeit Massstäbe setzen: Auf einem Panzer vor dem Carlton-Hotel mit einem Dutzend Stars, darunter Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger, Harrison Ford, Mel Gibson, Wesley Snipes, Dolph Lundgren, Antonio Banderas und Jason Statham, aufzutreten, kann man als einzigartig ansehen.

Bei drei Beiträgen waren große Teile des Filmteams bei der Uraufführung im Saal dabei - so geschehen bei „Welcome to New York“, „The Salvation - Spur der Vergeltung“ und „Life Itself“. Gerard Depardieu und Abel Ferrara droht zwar eine Klage, aber damit wird der Film nicht aufzuhalten sein. Dänemark hat Mads Mikkelsen in den Wilden Westen geschickt und verneigt sich mit Respekt und Mut vor Sergio Leone. Chaz Ebert und Steve James präsentierten eine sehr bewegende Dokumentation über die Leidenschaft eines Menschen zum Medium Film, aber auch zu seiner geliebten Frau - Roger Ebert, der das Leben liebte.

Wenn man den Pressespiegel von „Screen“ studiert, dann haben „Mr. Turner - Meister des Lichts“ und „Winterschlaf“ sehr gute Chancen auf eine Auszeichnung dieses Jahr. Weniger rosig sieht es für Atom Egoyans Beitrag „The Captive“ aus. Aber schon Ende der Woche wissen wir mehr.

Dieses Jahr verabschieden wir uns mit einem berühmten Filmzitat: „Hasta la vista, Baby!“.