Neu im Kino
Neu im Kino: Woche 20/2014

Neu im Kino: Woche 20/2014

Ist „Godzilla“ weiblich? Wenn ja, dann gibt es in dieser Woche im Kino einen Wettstreit zweier Filme über große Damen der Filmgeschichte – die unterschiedlicher nicht sein könnten.
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
von (Harry.Potter)
Was haben Grace Kelly und Godzilla gemeinsam? Auf den ersten Blick ist diese Frage sicherlich schwer zu beantworten. Sollte es sich jedoch bei der wild gewordenen und die Menschheit ernstlich bedrohenden Riesenechse Godzilla um ein weibliches Exemplar handeln, könnte man sie in die Kategorie „Grande Dame“ der Filmgeschichte einordnen und das würde sie dann mit der ex-Schauspielerin Grace Kelly, die sich zur First Lady eines winzigen, aber vor allem finanziell bedeutsamen Fürstentums wandelte, verbinden. Über beide Damen startet in dieser Woche ein brandneuer Kinofilm und abseits davon gibt es zwei Filme aus dem Panorama der diesjährigen Berlinale im Kino zu sehen.

Godzilla

Viele Jahre sind vergangen, seit im Jahre 1998 „Spielbergle“ Roland Emmerich in der Werbung für seine (bei Publikum und Kritik nur mäßig erfolgreiche) Verfilmung des Katastrophenfilmes mit der aggressiven Riesenechse die Parole ausgab: „Size does matter!“. Dies ist wohl das einzige Zitat, mit dem sich die Neuverfilmung des alten Stoffs auf ihre Vorgängerin bezieht. In den menschlichen Hauptrolle sehen wir u.a. „Breaking Bad“-Star Bryan Cranston, Ken Watanabe und Elizabeth Olson.

Grace of Monaco

In der Hauptrolle Nicole Kidman, neben ihr Tim Roth als Fürst Rainier von Monaco. So und nicht umgekehrt war die Wahrnehmung des wohl bekanntesten blaublütigen Ehepaars Europas in der Öffentlichkeit, das sowohl bei den Untertanen, als auch den Monarchiefans in aller Welt gemeinsam zu den wenigen wirklich beliebten gehörte. Da stört es auch nicht, dass sich in den Film einige künstlerische Freiheiten geschlichen haben, die schon beim Titel beginnen. Grace Kelly hieß die spätere First Lady als Schauspielerin, später hörte sie auf „Grazia Patrizia“. Aber egal: der Film war sicherlich eine glanzvolle Eröffnung der Filmfestspiele von Cannes, auch wenn sich die Familie Grimaldi schon im Vorfeld von dem Film distanziert hatte.

Im Februar noch auf der Berlinale, jetzt schon im Kino! Im Drama „Stereo“ wird ein Motorradfan mit seiner kahlköpfigen Vergangenheit konfrontiert und in der Komödie „Über-Ich und Du“ bilden ein alter Philosoph und ein junger Buchhändler notgedrungen eine Zweckgemeinschaft.

Außerdem können wir in der Dokumentation „Amazonia - Abenteuer im Regenwald“ die Schönheit des Regenwaldes aus der Sicht eines kleinen Äffchens in 3D erleben.

Große und kleine Geschichten über große und kleine Charaktere stehen also zur Auswahl. Ich wünsche Euch auf jeden Fall großes Kino und gute Unterhaltung!
Der Autor
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter

Forum