Caines Corner
Caines Corner: Harry & Sally

Caines Corner: Harry & Sally

Happy Birthday „Harry & Sally“ – schon 25 Jahre zusammen und kaum gealtert
leandercaine_0fc45209c9.jpg
von (LeanderCaine)
Es gibt sehr viele Beziehungskomödien, aber nur ein Film hat mein Herz gewonnen: „When Harry met Sally …“ Rob Reiner's (biografischer) Film macht auch nach einem Vierteljahrhundert einfach nur Spaß und zaubert immer wieder ein Lächeln ins Gesicht des Zuschauers. Die Faszination entsteht dadurch, dass beide Geschlechter gleichmäßig ihr Fett abbekommen und die persönlichen Macken, die man(n) so hat, durchaus realistisch und mit köstlichem Humor dargestellt werden. Es gibt zahlreiche Zitate aus dem Film, die in die Alltagskultur übernommen wurden. Damit meine ich nicht nur den berühmtesten Satz von Billy Crystal, dass Mann und Frau nicht befreundet sein können, weil ihnen immer der Sex dazwischen kommt. Ich bin mir sicher, dass heutzutage einige Zuschauer vergessen haben oder nicht wissen, dass viele noch heute verwendete Sprüche ihren Ursprung bei „Harry und Sally“ haben. Das grandiose Drehbuch stammt von Nora Ephron, die kürzlich verstorben ist.

Lange vor „Sex and the City“ bzw. „Californication“ trafen sich Billy Crystal und Meg Ryan, die als Freunde/Paar einfach entzückend sind. Obwohl die Chemie anfangs überhaupt nicht stimmt, treffen sie sich über Jahre immer wieder zufällig, bis sie letztendlich Freunde und danach ein Paar werden. Hervorragende und total bereichernde Szenen haben auch Bruno Kirby und Carrie Fisher als die zwei besten Freunde. Vor allem die Szene, wo sie nach dem missglückten Vermittlungsversuch im Restaurant gemeinsam in einem Taxi wegfahren, ist einer der vielen stillen Höhepunkte des Streifens. Es kommt halt immer alles anders als geplant. Eine weitere Hauptrolle übernimmt die Stadt New York. Selten ist der Big Apple so frisch und saftig auf der Leinwand dargestellt worden. Die Szene eines Spaziergangs im Central Park ist zum Niederknien schön.

Was fällt Dir spontan ein, wenn Du an „Harry und Sally“ denkst?
Der Autor
leandercaine_0fc45209c9.jpg
LeanderCaine


Forum

  • Gutes Jubiläum

    Kaum zu glauben, dass Harry & Sally schon 25 Jahre alt ist. Wobei stimmt der Schlüsselsatz, dass Männer und Frauen nie befreundet sein können, weil ihnen der Sex immer dazwischen kommt? Das ergibt eine Diskussion mit vielen Facetten ;)
    Eine tolle Sache ist es, wenn man den Originalschauplatz der legendären Orgasmus-Szene im Katz Deli schon besuchen durfte. Den Satz: "Ich will genau das gleiche was sie hatte!" hört man dort sehr oft...

    14.05.2014, 22:36 Uhr
  • Ein Klassiker!

    Spontan fällt natürlich die Szene im Restaurant ein... und die Dame am Nebentisch und deren Essensbestellung! Grandios! :D Ein wahrlich gelungener Film!
    joesy_161503dc9f.jpg
    14.05.2014, 08:39 Uhr