Neu im Kino
Neu im Kino: Woche 19/2014

Neu im Kino: Woche 19/2014

(Böse) Nachbarn kann man sich nicht aussuchen – angesichts des Feuerwerks an Neustarts in dieser Woche ist die Entscheidung aber auch nicht einfach.
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
von (Harry.Potter)
Das ist diesmal eindeutig eine Kinowoche, in der ein Kinoabend angesichts der großen Auswahl an interessanten und vielversprechenden Neustarts einfach nicht reicht. Fünf der insgesamt zehn Spielfilmen bzw. Dokumentationen, die in dieser Woche bei uns ins Kino kommen, stammen außerdem aus Österreich. Eine gute Möglichkeit wäre beispielsweise, einen Kinoabend für eine Dokumentation zu reservieren und sich an einem zweiten Abend einen spannenden Thriller oder eine bitterböse Komödie mit dem beinahe immer fast nackten Zac Efron reinzuziehen. Diese Variante aufgreifend, möchte ich Euch einen kurzen Überblick über dieses Feuerwerk an Filmen geben und Eure Wahl vielleicht ein wenig erleichtern:

Die Dokumentationen in dieser Woche:

Noseland“ – In der österreichischen Dokumentation von Regisseur Aleksey Igudesman geht es um einen Violinenspieler mit einer besonderen Vorliebe für Nasen.

Das persische Krokodil“: der hierzulande sehr bekannte Filmregisseur Houchang Allahyari („Black Flamingos“) widmet sich diesmal der Schilderung einer Rettungsaktion für ein Krokodil im Iran, sein Sohn Tom-Dariusch Allahyari zeigt ab dieser Woche in „Bock Update - Zohmanngasse“ ebenfalls eine neue Kurzdokumentation über die Arbeit der Flüchtlingshelferin Ute Bock. Beide Filme werden als Doppelpack gezeigt.

Das Kind in der Schachtel“: in ihrer autobiographischen Dokumentation zeichnet die Regisseurin Gloria Dürnberger, die bei Pflegeeltern aufwuchs, die Suche nach ihren leiblichen Eltern nach.

Die Spielfilme in dieser Woche:

Aus dem Angebot an Spielfilmen möchte ich zwei Filme für Euch besonders hervorheben: wer Orlando Bloom und Forest Whitaker einmal als Cops in Kapstadt erleben will, sollte sich den Film „Zulu“ anschauen, in dem sie einen Mord im Drogenmilieu aufklären sollen.

Sehr vielversprechend und spannend klingt für mich auch „3 Days to Kill“, der neue Thriller mit Wolftänzer Kevin Costner als Geheimagent, der nur drei Tage Zeit hat, einen besonders kniffligen Fall zu lösen und dabei vielleicht eine Medizin für die tödliche Krankheit erhalten könnte, die ihm nicht mehr viel Zeit zum Leben lässt.

Last, but not least, gibt es auch noch diese Filmstars zur Auswahl:

Wer Zac Efron eine Spielfilmlänge lang dabei zuschauen will, wie er mit nacktem (Ober)-Körper gemeinsam mit seinen Studienkollegen seinen Nachbarn das Leben schwermacht (und umgekehrt), kauft sich eine Kinokarte für „Bad Neighbors“.

Aus Österreich startet in dieser Woche auch noch die Komödie „Kafka, Kiffer und Chaoten“ über ein schräges Filmproduktions-Roadmovie nach einer Vorlage von Franz Kafka.

Mit „Ein Schloss in Italien“ gibt es außerdem noch ein französisches Familiendrama zu sehen und in dem deutsch-französisch-schweizerischen Film „Der letzte Mentsch“ spielt Mario Adorf einen KZ-Überlebenden bei der Aufarbeitung seiner Lebensgeschichte.

Wie Ihr seht, gibt es in dieser Woche also in der ersten und der zweiten Reihe genug Auswahl für mehr als einen Kinobesuch, der sich durchaus lohnen könnte, wie ich meine.

Ich wünsch euch gute Unterhaltung und viel Spaß im Kino.
Der Autor
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter

Forum