Neu im Kino
Neu im Kino: Woche 17/2014

Neu im Kino: Woche 17/2014

Eine Kinowoche voller Männerfreundschaften, Lebenskrisen und einer gehörige Portion innovativer Science Fiction.
patzwey_83fc2ada0d.jpg
von (patzwey)

Transcendence

Wally Pfister ist einer der besten und gefragtesten Kameramänner Hollywoods. Nun feiert der Oscar-Gewinner (für „Inception“) und langjährige Wegbegleiter von Christopher Nolan sein Regiedebüt. Geworden ist es ein Sci-Fi-Drama rund um das Thema künstliche Intelligenz, das zumindest auf visueller Ebene einiges zu bieten haben dürfte. Freuen darf man sich aber wohl auch auf einen der in letzter Zeit immer rarer werdenden „ernsten“ Schauspielauftritte von Johnny „ich spiele am liebsten in jedem Film Jack Sparrow“ Depp.

Snowpiercer

Um der globalen Erwärmung entgegen zu wirken, hat die Menschheit ein ominöses Kältemittel eingesetzt, das die Erde etwas abkühlen sollte. Blöd nur, dass sie dabei gleich total zufror. Nur eine kleine Gruppe Menschen fand Zuflucht in einer modernen Arche: Einem riesigen Zug. Innerhalb dieser Arche hat sich jedoch eine Zweiklassengesellschaft gebildet. Und in diesem ebenso politisch ambitionierten, wie intelligenten, innovativen, actionreichen und spannungsgeladenen Science-Fiction-Film des Südkoreaners Joon-ho Bong plant die Arbeiterklasse rund um Captain America-Darsteller Chris Evans eine Revolution gegen die unter anderem von der großartigen Tilda Swinton repräsentierten Oberschicht.

Für immer Single?

Drei Endzwanziger beschließen für längere Zeit Single zu bleiben. In vollen Zügen genießen sie Jugend, Partyleben und Sexabenteuer. Doch plötzlich treten perfekte Frauen in ihr Leben und die scheinbar unerschütterliche Männerfreundschaft gerät ins Wanken. Interessant: Das vom Regisseur selbst geschriebene Drehbuch dieser mit derben Humor und Zac Efron bestückten RomCom, befand sich vor einigen Jahren auf der legendären Black List, der besten noch unverfilmten Drehbücher wieder.

Ride Along

„Ride Along“ hat alles was ein typisches Buddy-Movie braucht: Action, flotte Sprüche, etwas Dramatik, etwas Spannung und vor allem ein ungleiches Duo. Der eine heißt James (Ice Cube) und ist ein knallharter Cop. Der andere heißt Ben (Kevin Hart) und ist ein unerfahrenes Plappermaul, angehender Polizeischüler sowie Ice Cubes Schwager in spe. Um zu testen, ob Ben auch der richtige für seine Schwester ist, nimmt ihn James kurzerhand mit auf Streife.

Sonstiges

Um eine Art Buddy Movie handelt es sich auch bei der deutschen Komödie „Irre sind männlich“, in der zwei Freunde in verschiedensten Therapiegruppen versuchen, unter Vortäuschung falscher Tatsachen, Frauen aufzureißen. Ebenfalls um eine deutsche Komödie handelt es sich bei „Miss Sixty“, in der Iris Berben sich nicht aufgeben möchte und versucht im zarten Alter von 60 Jahren schwanger zu werden. Im deutschen Drama „Und morgen Mittag bin ich tot“ leidet ein 22-jähriges Mädchen an einer schweren Krankheit und möchte vor dem geplanten Freitod noch einmal ihren Geburtstag mit ihrer Familie feiern.

Im Oscar-prämierte Dokumentarfilm „20 Feet from Stardom“ stehen die eigentlich stets unbekannt bleibenden Backgroundsänger berühmter Stars im Mittelpunkt. Außerdem startet das ungarische Kriegsdrama „Das große Heft“ nun auch in Graz.

Aber auch Festivalgeher kommen diese Woche ganz auf ihre Kosten: Denn während von 25. bis 30. April in Linz das sehr sehenswerte Festival Crossing Europe über die Bühne geht, sind in Wien von 25. Bis 27. April bei den Slowenischen Filmtagen vier Filme aus unserem südlichen Nachbarland zu sehen.
Der Autor
patzwey_83fc2ada0d.jpg
patzwey

Forum