Neu im Kino
Neu im Kino: Woche 16/2014

Neu im Kino: Woche 16/2014

Spinnen in der Luft, Spuren im Sand, Modemacher am Scheideweg und ein Dramatiker auf dem Fahrrad bahnen sich ihren Weg durch die Kinowoche.
patzwey_83fc2ada0d.jpg
von (patzwey)

The Amazing Spider-Man 2

Zwei Jahre nach dem sehr unterschiedlich rezipierten Reboot der Spiderman-Reihe durch Regisseur Marc Webb, folgt nun die Fortsetzung mit Jamie Foxx als Superschurken Electro. Die Rolle des Spinnenmanns übernimmt natürlich wieder Andrew Garfield, der sich gewohntermaßen in actiongeladenen 3D-Hochgeschwindigkeitssequenzen durch die Häuserschluchten New Yorks schwingt und ganz nebenbei die Menschheit rettet.

Spuren

In den 70ern ging die Australierin Robyn Davidson 2.700 Kilometer quer durch ihren kargen Heimatkontinent. Begleitet wurde sie dabei lediglich von einem Hund und vier Kamelen. Nach Beendigung ihres 9-monatigen Selbstfindungstrips verfasste sie ein Buch, das nun von US-Regisseur John Curran („Stone“) mit Jungstar Mia Wasikowska („Stoker“, „Only Lovers Left Alive“) in der Hauptrolle verfilmt wurde. Im Mittelpunkt steht neben der unwirtlich wunderschönen Landschaft die Romanze mit einem Kameramann des National Geographic.

Yves Saint Laurent

In diesem französischen Biopic dreht sich alles um das Leben und Wirken des erfolgreichen Modedesigners Yves Saint Laurent. Prägend für den Film ist vor allem der Unterschied zwischen Karriere und Privatleben. Denn während Laurents Weg in der Modebranche eine einzige Erfolgsgeschichte ist, droht sein Privatleben und vor allem seine Beziehung zu Pierre Bergé des Öfteren den Bach hinunter zu gehen.

Die schwarzen Brüder

In höchster finanzieller Not verkaufen Giorgios Eltern ihren Sohn mitten im 19. Jahrhundert an Moritz Bleibtreu. Dieser bringt ihn und andere Burschen nach Mailand, wo sie als Rauchfangkehrer arbeiten sollen. Doch diese wolle dort nicht lange bleiben und planen in dieser filmischen Adaption des gleichnamigen Jugendbuchklassikers von 1940/41 die Flucht in die alte Heimat.

Moliere auf dem Fahrrad

Der bereits seit längerer Zeit erfolglose Schauspieler Serge Tanneur soll eine Rolle in Molières Klassiker „Der Menschenfeind“ bekommen. Die Regie würde ein alter Wegbegleiter des Schauspielers übernehmen, der ihn in seinem Haus auf der Ile de Ré besucht. Doch bevor sich Tanneur zur Mitarbeit entscheidet, proben die beiden eine Woche lang in dem Häuschen das Stück, wobei - wie in letzter Zeit bereits des Öfteren gesehen - die Grenzen zwischen Theater und Film verschwimmen.

Sonstiges

Nachdem der kontroversielle „The Act of Killing“ quer über den Globus bereits sowohl Kritik als auch Begeisterungsströme erntete, kommt nun endlich auch das Grazer Publikum in den Genuss des bereits vielfach ausgezeichneten (und oscarnominierten) Dokumentarfilms. Außerdem ist nun auch „Tomorrow You Will Leave“ in Graz zu sehen. In diesem Dokumentarfilm beleuchtet der österreich-vietnamesische Filmemacher Martin Nguyen jene Zeit, als es seinen Vater aus dem Vietnam in eine kleine niederösterreichische Gemeinde verschlug.
Der Autor
patzwey_83fc2ada0d.jpg
patzwey

Forum