Neu im Kino
Neu im Kino: Woche 08/2014

Neu im Kino: Woche 08/2014

Ob Kunstwerke, die Arbeitsstelle, den Seelenfrieden oder die ganze Welt: in der aktuellen Kinowoche gibt es eine Menge zu retten.
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
von (Harry.Potter)
Auch in der aktuellen Kinowoche laufen eine ganze Reihe von Filmen an, die entweder in diesem oder dem vergangenen Jahr auf der Berlinale ihre Premiere hatten und sie haben mit den anderen Neustarts der Woche im weitesten Sinne das Thema der Rettung gemeinsam – und sei es auch nur der Abend, den der Kinobesuch einläutet.

Monuments Men
George Clooney, Matt Damon, John Goodman und viele andere Stars beeilen sich, so viele Kunstwerke vor den Nazis in Sicherheit zu bringen, wie sie in knapp 2 Stunden schaffen. Eine gute, wenn auch nicht herausragende Regiearbeit Clooneys.


Nymphomaniac 1
Ihr Seelenheil zu retten ist die Motivation für die Nymphomanin Joe (Charlotte Gainsbourg/Stacey Martin), ihre sexuelle Lebensbilanz einem älteren Herrn (Stellan Skarsgard), der sie verletzt von der Straße aufliest, zu erzählen. In Rückblenden werden wir Zeugen der Unstillbarkeit ihres sexuellen Durstes. Der 1. Teil des beachtlich gewagten und zugleich höchst anspruchsvollen Opus Magnus von Lars von Trier.

Die Nonne
Ebenfalls in Berlin (2013) wurde die Neuverfilmung des Romans von Denis Diderot mit Pauline Etienne in der Hauptrolle präsentiert, fand jedoch gemischte Akzeptanz bei der Kritik. Die Lebensgeschichte der jungen Nonne, die vor der sexuellen Zudringlichkeit einer Mitschwester retten muss, wirkte zu konstruiert, um zu überzeugen.

Tarzan
Mit allerlei unverhohlenen Zitaten aus James Camerons „Avatar“ aufgefettet geht die deutsche 3D-Animations-Neuverfilmung der Tarzan-Geschichte an den Kinostart. Kein ferner Planet ist der Schauplatz, aber aus dem Weltall stammt der Energieträger, hinter dem die Bösen her sind, allemal. Ob das zu weit hergeholt ist?

Sonstiges

Für die Fans des wohl beliebtesten Fußballtrainers der Türkei gibt es ab kommendem Freitag den vierten Teil „Recep Ivedik 4“ im Kino zu sehen. Seine Fangemeinde muss inzwischen beachtlich sein, startet die türkische Komödie doch hierzulande zeitgleich mit der Türkei.

In der deutschen Komödie „Stromberg - Der Film“ macht sich Versicherungskaufmann Stromberg (Christoph Maria Herbst) große Sorgen um seine berufliche Zukunft, nachdem seine Filiale geschlossen werden soll und er sich auf einer Firmenfeier nach einer Möglichkeit umschauen will, in die Zentrale zu wechseln.

Die Dokumentation „Die mit dem Bauch tanzen“ über deutsche Frauen, die diese Form des Ausdruckstanzes für sich entdeckt haben, läuft ab Freitag auch in Graz und die ebenfalls vor einem Jahr in Berlin gezeigte Dokumenation „The Act of Killing“ ist ab Freitag im Wiener Gartenbaukino zu sehen.

Viel Spaß im Kino bzw. viele interessante Einsichten in bisher ungewohnte Innen- und Außenwelten wünscht Euch
Der Autor
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter

Forum

  • Graz

    Im KIZ RoyalKino läuft nun die Originalversion von „Anchorman 2“. Allerdings (vorerst) nur in zwei Vorstellungen heute und am Montag.
    Weiters ist am Sonntag eine einmalige Wiederaufführung von „Ruby Sparks“ zu sehen.
    uncut_4fd94f1238.jpg
    21.02.2014, 09:37 Uhr