Diagonale
„Das große Museum“ eröffnet die Diagonale 2014

„Das große Museum“ eröffnet die Diagonale 2014

Neben dem Eröffnungsfilm hat Festivalleiterin Barbara Pichler heute die ersten Programmschwerpunkte vorgestellt.
Seine Weltpremiere wird der Film „Das große Museum“ von Johannes Holzhausen auf der Berlinale feiern, bei der der Film in der Schiene „Forum“ zu sehen sein wird. Einen Monat später wird die Dokumentation über des Kunsthistorischen Museum Wien die Diagonale eröffnen, die heuer von 18. - 23. März in Graz stattfindet.

Weitere Programmschwerpunkte sind eine Personale über Manfred Neuwirth, ein historisches Spezialprogramm rund um Peter Lorre und eine Reihe zum Anlaß des 50-jähriges Bestehens des Österreichischen Filmmuseums. Weiters ist die französische Kamerafrau Agnès Godard zu Gast in Graz, auch ihr wird ein Spezialprogramm gewidmet.

Der diesjährige Diagonale-Trailer „every body“ wurde von der Filmemacherin Michaela Grill gestaltet: