Neu im Kino
Neu im Kino: Woche 26

Neu im Kino: Woche 26

Europa, Asien, Amerika und eine karibische Insel der besonderen Art
josko_8282916b00.jpg
von (Josko)
World War Z
Wer hat sich nicht schon einmal überlegt, was er bei einer Zombie-Apokalypse machen würde? „World War Z“ bringt eine solche mittels beeindruckender Bilder in die österreichischen Kinos – eine so große Masse an Untoten hat man wohl noch in keinem Film gesehen. Ausgehend von den USA ist es in „World War Z“ ein Virus, der sich auf den gesamten Kontinent und bald auf den ganzen Erdball ausbreitet. Regisseur Marc Forster (dessen Bond-Fehlgriff „Ein Quantum Trost“ zum Glück mit „Skyfall“ von Sam Mendes vergessen gemacht wurde) lässt in der realistisch erzählten Geschichte einen langhaarigen Brad Pitt gegen die Meute an wandelnden Toten ankämpfen – Empfehlung!

The Grandmaster
Der neue Film von Wong Kar-Wai kommt mit viel Vorschusslorbeeren in die österreichischen Kinos. Ob er jedoch wiederum einen Asia/Martial Arts-Hype – wie es zur Jahrhundertwende zum Beispiel „Tiger & Dragon“ geschafft hat – auslösen kann, bleibt abzuwarten. Protagonist von „The Grandmaster“ ist der historische Großmeister (u.a. Lehrer von Bruce Lee) und Kultfigur Ip Man (Tony Leung Chiu Wai), dessen Leben bereits 2008 mit „Ip Man“ sowie dem Sequel im Jahre 2010 durch Wilson Yip verfilmt wurde. Der äußerst bildgewaltige „The Grandmaster“ zeigt den Aufstieg von Ip Man zum besten Kämpfer Südchinas – dem epischen Duell gegen die beste Kämpferin des Nordens Gong Er (Ziyi Zhang) kommt 1937 der Zweite Japanisch-Chinesische Krieg dazwischen...

Jets - Helden der Lüfte
Einen russischen Animationsfilm – und solch einer ist „Jets - Helden der Lüfte“ – kann man auch nicht alle Tage im Kino erleben. Der junge Flugjet Maverick war schon immer Fan der großen Flugwettbewerbe. Als er eines Tages die Möglichkeit bekommt auch an so einem teilzunehmen, muss er sich in kürzester Zeit zum Flug-Ass entwickeln. Die Frage ist nun: schafft er dies und kann er es dem arroganten Flieger-Talent Iceman so richtig zeigen?
Die Geschichte weist den Film bereits klar für ein junges Publikum aus, trotzdem kann es ja nicht schaden, einmal einen Nicht-„Hollywood“-Animationsfilm zu sehen...

Lügen auf kubanisch
Aber der interessanteste Start dieser Woche ist wahrscheinlich die österreichisch-kubanische Ko-Produktion „Lügen auf kubanisch“. Darin geht es um den Österreicher Helmut (Michael Ostrowski) der auf Kuba eine Dokumentation über Prostitution drehen will. Die sich in Geldnot befindliche Schauspielerin Ana (Laura de la Uz) täuscht Helmut, gibt vor eine Professionelle zu sein und wird die Hauptfigur des Dokumentarfilms.
Eine heitere Komödie (auf spanisch), die sicher nicht in die Tiefe des „Systems Kuba“ eintaucht, aber doch wahrhaftige Züge mit sich trägt!

Sonstiges

Nur in Wien startet das französisch-spanische Drama „Sueño y silencio - Träumen und Schweigen“. Jetzt auch in Graz läuft das italienische Drama „The Best Offer - Das höchste Gebot“ mit Geoffrey Rush in der Hauptrolle an.
Der Autor
josko_8282916b00.jpg
Josko

Forum