Community
Uncut Community-Treffen in 4K

Uncut Community-Treffen in 4K

Ist 4K das neue HD? Beim nächsten Treffen der Uncut-Community kann man sich ein Bild davon machen.
Schon vom HD-Fernsehen weiß man, das HD nicht gleich HD ist. Da gibt es HD-Ready, Full HD und eine Menge anderer Unterarten. Auch im Kino ist Digitalprojektion nicht gleich Digitalprojektion. Die meisten Kinoprojektoren arbeiten mit einer 2K-Auflösung, das sind 2000 Pixel in der Breite und daher etwas mehr als die 1920 Pixel von Full-HD. Neuere Projektoren arbeiten mit einer 4K-Auflösung, das sind 4000 Pixel in der Breite und daher vier mal so viele Pixel auf der Leinwand wie bei 2K.

In Österreich gibt es aber erst wenige Kinos mit einem 4K-Projektor. Constantinfilm hat einige Cineplexx-Kinos damit ausgestattet, allerdings bisher noch nicht in Graz - auch nicht im Imax. Die UCI-Gruppe nennt das ganze in Kombination mit einem neuen Soundsystem „iSens“ und hat damit Kinosäle in den beiden Wiener Kinos ausgestattet. In Graz hat momentan unseren Informtaionen zufolge nur das KIZ RoyalKino einen 4K-Projektor. Wie schreiben daher beim Kinoprogramm auch testweise dazu, welche Filme in 4K gezeigt werden, denn ein 4K-Projektor kann seine Qualtiät nur richtig ausspielen, wenn er auch den entsprechend hochauflösenden Film zeigt.

Wir laden daher am nächsten Montag ins KIZ RoyalKino um sich beim Film „After Earth“ selbst ein Bild davon zu machen, ob man die bessere Auflösung auch merkt. Treffpunkt ist um 20 Uhr, Filmbeginn um 21 Uhr. Bitte um Anmeldung bis Freitag via E-Mail oder Forum, damit wir genügend Karten reservieren können. Für Community-Mitglieder gibt es dabei ermäßigte Karten. Wer keine Lust auf den Film hat, kann natürlich auch gerne nur zum gemütlichen Treffen um 20 Uhr vorbeischauen.

Community-Treffen
Montag, 10. Juni 2013
20:00 Treffpunkt im KIZ RoyalKino
21:00 Filmbeginn „After Earth“

Forum

  • Bin neugierig.

    Aber ich erwarte mir keinen großen Unterschied. Das menschliche Auge wird hier keinen großen Unterschied erkennen - vielleicht schleicht sich ein Gefühl ein, dass es besser aussieht, aber mehr wohl nicht. Bin jedenfalls gespannt auf Eure Berichte. :-)
    uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
    08.06.2013, 11:01 Uhr
  • 4K

    Schlechte Filme werden aber durch 4K auch nicht besser ;)
    treadstone71_02519ad8f6.jpg
    05.06.2013, 23:01 Uhr
    • schlechte filme werden durch 4K...

      ...aber teurer.

      o-ton sony:
      "Auch die Kinobetreiber erhalten hiermit einen deutlichen Vorteil über die Konkurrenz. Und zwar 2D- und 3D-Projektion allerhöchster Qualität sowie HFR (High Frame Rate) für ein noch atemberaubenderes Zuschauererlebnis. Nicht nur werden Ihre Besucherzahlen in die Höhe schnellen, Sie können für die hohe Qualität auch einen Aufpreis verlangen. Sony 4K eröffnet eine neue Welt der Geschäftsmöglichkeiten, die die Kinobranche die nächsten Jahre über antreiben wird."
      r2pi_f4e09adb6c.jpg
      07.06.2013, 01:44 Uhr
    • Schlechte Filme

      Schlechte Filme werden natürlich durch 4K nicht besser und schon gar nicht durch 3D. Im Gegensatz brauchen wirklich gute Filme keines von beiden und sind sogar in einer VHS-Version noch gut.

      Aber zum Glück ist zumindest das KIZ RoyalKino dem Vorschlag von Sony nicht gefolgt und verlangt nicht mehr. Ich glaube auch kaum, dass das das Bild dem normalen Besucher auffallen würde, wenn man es ihm nicht sagt. Aber wir werden das am Montag testen.

      Den durchschnittlichen Kinozusehern ist ja glaube ich egal ob ein Film auf 16mm auf 35mm oder digital gedreht wurde. Und das Hauptaugenmerk sollte ja sowieso auf dem Film an sich liegen...
      uncut_4fd94f1238.jpg
      07.06.2013, 10:37 Uhr